Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Verleihung Deutscher Jugendliteraturpreis 2022

31.10.2022
Plakat zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2022

© Sydney Smith / AKJ

Rund 1.300 Gäste waren in diesem Jahr wieder live dabei, als Bundesministerin Lisa Paus am 21. Oktober 2022 auf der Frankfurter Buchmesse die Gewinner*innen des Deutschen Jugendliteraturpreises verkündete. „In allen ausgezeichneten Werken geht es um das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft", erklärte die Vorsitzende der Kritikerjury Prof. Dr. Karin Vach. „Die Preisbücher erzählen kunstvoll, wie Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaften gestaltet werden können und welche Rolle dabei die Erinnerung spielt. Die Geschichten spiegeln den Wert einer demokratischen Gesellschaft und zeigen, dass alle Mitverantwortung für das Gelingen tragen."
In der Kategorie Bilderbuch prämierte die Kritikerjury „Unsere Grube“ (Beltz & Gelberg) der schwedischen Autorin und Illustratorin Emma Adbåge. Als bestes Kinderbuch wurde „Die Suche nach Paulie Fink“ (Hanser) der US-amerikanischen Autorin Ali Benjamin ausgezeichnet. In der Sparte Jugendbuch gewann Kirsten Boies zeitgeschichtliche Roman „Dunkelnacht“ (Oetinger), als bestes Sachbuch konnte sich die Graphic Novel „Der Duft der Kiefern“ (avant) von Bianca Schaalburg durchsetzen. Die Jugendjury wählte als ihr Preisbuch „Hard Land“ (Diogenes) von Benedict Wells. Über die Sonderpreise Illustration konnte sich der Illustrator Hans Ticha für sein Gesamtwerk und das „Neue Talent" Mia Oberländer freuen.
Stifter des Deutschen Jugendliteraturpreises ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ausrichter der Arbeitskreis für Jugendliteratur. Die Auszeichnung wird seit 1956 für herausragende Kinder- und Jugendbücher vergeben und ist mit insgesamt 72.000 Euro dotiert.

Weiterführende Links:
Pressemitteilung zur Preisverleihung am 21.10.2022
Mitschnitt der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse
Beschreibung der Preisbücher 2022

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.