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Positionspapier Informationskompetenz

23.06.2011
Positionspapier Informationskompetenz

Positionspapier Informationskompetenz

©BID

Das Positionspapier betrachtet Medien- und Informationskompetenz als eine Kernaufgabe von (Schul-)Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Einige Beispiele veranschaulichen, wie dies konkret aussehen kann, z.B. ein Internetführerschein für Kinder oder das Projekt "Schu:Bi - Schule und Bibliothek", ein umfassendes modulares Schulungskonzept zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz in Oldenburg und der Region. Es wurde für die Schülerinnen und Schüler der allgemein- und berufsbildenden Schulen der Klassen eins bis zwölf entwickelt.
Das Positionspapier gibt Empfehlungen für politische Entscheidungsträger in Bund, Ländern und Kommunen, für die Schul- und Berufsbildung, für Hochschulen, Erwachsenenbildung sowie die politischen Rahmenbedingungen von Bibliothekspraxis und Informationswissenschaft. Es enthält auch eine Vision 2020: Informationssouveräne Bürger in Bildung, Beruf und Gesellschaft und schließt mit einer Linkliste ab.

Die BID ist der Dachverband bibliothekarischer Verbände und vertritt deren Interessen national und international.

Enquete-Kommissionen muss der Deutsche Bundestag auf Antrag eines Viertels seiner Mitglieder zur Vorbereitung komplexer Sachverhalte einsetzen. Bundestagsabgeordnete und externe Sachverständige legen zum Ende der Wahlperiode ihre Einschätzungen vor. Die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" (Vorsitzender: Axel E. Fischer,CDU/CSU) hat ihre Arbeit am 5. Mai 2010 aufgenommen.


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