Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Stadtbibliothek Wolmirstedt geht bei der Leseförderung sogar aus sich heraus

13.01.2012
Bibliothek Wolmirstedt

Stadtbibliothek Wolmirstedt

© Stadtbibliothek Wolmirstedt

Die Stadtbibliothek Wolmirstedt hat jetzt im Januar 2012 ihre Jahresbilanz 2011 vorgelegt. Zu den Trends zählten ein gewachsenes Leserinteresse an Zeitschriften, ein Nutzungsrückgang bei den gedruckten Nachschlagewerken und eine insgesamt stabile Zahl von Lesern und Entleihungen. Bibliotheksleiterin Bastienne Schröter stellte allerdings einen leichten Rückgang bei den Besuchen von Kindern und Jugendlichen in der Bibliothek fest, was ihrer Meinung nach zum Teil an den mittlerweile gut ausgestatteten Schulbibliotheken liegt.

Deshalb kämpft die Wolmirstedter Bibliothek an zwei Fronten um das junge Publikum. Zum einen unterstützt sie Schulen bei der Durchführung von Projekten und der Führung von Schulbibliotheken und stellt regelmäßig Medienkisten mit unterrichtsergänzenden Medien zur Ausleihe zur Verfügung. Darüber hinaus organisierte sie 2011 eine Mitmachlesung der Kinder- und Jugendbuchautorin Patricia Schröder in der Schulbibliothek der Diesterweg-Grundschule.

Zum anderen führt sie in den eigenen Bibliotheksräumen Veranstaltungen für Schulen durch. Dazu gehörten 2011 eine Entdeckertour für eine fünfte Klasse des örtlichen Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums sowie zwei Vorlesewettbewerbe für Drittklässler und Viertklässler der Region Wolmirstedt, bei der Vertreter von verschiedenen Schulen gegeneinander „anlasen“.

Wer sich von der Vielfalt der Veranstaltungen der Bibliothek Wolmirstedt besonders für junge Leser anregen lassen will, der wird auf der Website der Bibliothek unter „Schnappschüsse“ mustergültig informiert.

Weiterführende Links:
Bericht von Gudrun Billowie in der „Volksstimme“ vom 5. Januar 2012
Website der Stadtbibliothek Wolmirstedt


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.