Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Stadt- und Schulbibliothek: Wirklichkeit in Biedenkopf und Plan in Oberstdorf

11.05.2012
Wappen der Stadt Biedenkopf

Wappen von Biedenkopf

© Stadt Biedenkopf / Wikipedia

Im hessischen Biedenkopf ist die neue Stadt- und Schulbibliothek Ende April 2012 in einer Feierstunde eingeweiht worden. Die neue Bibliothek befindet sich in einem ehemaligen Forsthaus, das für die neue Nutzung saniert wurde. Vorher waren die beiden Büchereien getrennt gewesen. Am neuen Standort gibt es mehr Platz und mehr Bücher als vorher, und die Öffnungszeiten wurden auch ausgeweitet. Neben dem Medienbestand von 4000 Titeln beherbergt die Bibliothek acht internetfähige Rechner, die von den Schülern vier Tage die Woche unter Aufsicht eine Schulstunde lang benutzt werden können.

Bei der Einweihung mit dabei: Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel, der aus Biedenkopf stammt und dort auch wohnt. Er sagte humorvoll Grundsätzliches zu Bibliotheken, bevor er aus seinen Werken las.

Im bayrischen Oberstdorf ist eine Zusammenlegung der Gemeindebibliothek mit der des örtlichen Gertrud-von-le-Fort-Gymnasiums bislang lediglich im Gespräch. Da das Gymnasium und mit ihr die Schulbibliothek ohnehin saniert werden und beide Bibliotheken einen veralteten Bestand haben, könnte die Zusammenlegung ein Gewinn für Leser beider Bibliotheken sein. Das jedenfalls fand eine Mehrheit im Hauptausschuss des Oberstdorfer Gemeinderates und stimmte Anfang Mai 2012 für die Zusammenlegung.

Kritiker bemängeln allerdings, dass der neue Standort der Gemeindebücherei zu weit am Rande des Ortes liege. Man darf gespannt sein, ob die Zusammenlegung wirklich kommt – und wie viel Synergie-Effekte sie erzeugt.

Weiterführende Links:
Artikel von Sophie Cyriax in der Oberhessischen Presse (25. April 2012)
Bibliotheksseite auf der Website der Stadtschule Biedenkopf
Artikel des Allgäuer Anzeigenblatts (8. Mai 2012)

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.