Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Schulbibliothek in Esens wirbt mit thematischen Ausstellungen für ihren Bestand

22.06.2012
Ausstellung in der Schulbibliothek des NIGE

Buchausstellung im NIGE

© Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens

Gut, vielleicht zu gut gefüllte Regale, sinkende Ausleihzahlen und zu geringer Personalstand ließen unser Team im Niedersächsischen Internatsgymnasium in Esens einen leicht umsetzbaren Versuch probieren. Kommt die Schülerin oder der Schüler nicht über das Regal zum Buch, muss eben das Buch dem Schüler entgegenkommen.

Themengebundene kleine Ausstellungen aus unserem breit angelegten Bestand werden auf gut sichtbaren Tischen, auf die man gleich beim Betreten der Bibliothek stößt, ausgelegt oder auf Präsentationsständern ausgestellt. Ein Titelplakat weist nochmals darauf hin. Anlässe gibt es genügend: Welttag des Buches, Schreibwettbewerb, Vorlesewettbewerb, Tag der offenen Tür oder auch aktuelle Ereignisse wie 2011 das Geschehen in Japan, was uns veranlasste, aus unserem Bestand Bücher zum Thema: Brennpunkt Japans Umwelt auszustellen.

Andere Themen waren: Piratengeschichten, Das Alte Rom, Phantasy – Märchen – Sagen, Naturwissenschaften und Technik, Freundschaftsgeschichten, Lesenswerte Bücher, Bibliothek der Abenteuer, Märchen (um die Vorweihnachtszeit herum) und zuletzt Historische Romane – Geschichte Europas. Geplant ist noch eine kleine Ausstellung zum Thema „Unsere Ferienlektüre“, an der wir bei der Auswahl gerne Schülerinnen und Schüler beteiligen möchten.

Die zum Teil in den Regalen schlummernden Bücher erwachen zu neuem Leben und wir Bibliotheksbetreuer rücken auf diesem Wege auch in unseren Augen „gute Bücher“ wieder einmal ins Bewusstsein. Es gelingt, vor allem bei den noch lesehungrigen oder auch neugierigen jüngeren Schülern.

Von jeder Ausstellung erstellen wir eine Bestandsliste, die dann Kollegen als Serviceleistung zur unterrichtlichen Verwendung zur Verfügung steht.
Kontakt:
Michael Wagner, NIGE, Auricher Str. 58, 26427 Esens
E-Mail: michael.wagner@nige.de
Weiterführende Links:
Bibliotheksseite auf der Website des NIGE


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.