Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Der bundesweite Vorlesetag als Chance für die Schulbibliothek

07.12.2012
Manuel Friedrich (Bayer 04 Leverkusen)

der vorlesende Fußballprofi Manuel Friedrich

© Wikimedia Commons / User:CKA

Stefan Kießling ist Fußballprofi bei Bayer 04 Leverkusen. Aber am 16. November 2012, dem bundesweiten Vorlesetag, waren nicht seine Ballkünste, sondern seine Vorlesekünste gefragt. Vor 25 Fünft- und Sechsklässlern las Kießling in der Schulbibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen (NRW) aus „Tom und der Zauberfußball“ vor. Außer ihm kamen mit Manuel Friedrich und Jens Hegeler noch zwei weitere Leverkusen-Fußballer zum Leseeinsatz.

Im Städtischen Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach (NRW) war es dagegen eine ältere Mitschülerin, die sich am 16. November bei den Fünft- und Sechstklässlern als Vorleserin bewährte. Die Kleinen hingen offenbar bewundernd an den Lippen der 17-jährigen Oberstufenschülerin, die aus dem Buch "Applaus für Lola" von Isabel Abedi vorlas. Die 400 Quadratmeter große Schulbibliothek bot den idealen Rahmen für eine ganze Buchwoche voller Aktivitäten.

In der Adolf-Reichwein-Schule im hessischen Neu-Anspach waren es schließlich die Betreuerinnen der Schulbibliothek, die am Vorlesetag zum Buch griffen und daraus vorlasen, statt sich um die Ausleihe zu kümmern. Neben den Bibliotheksleiterinnen lasen die ehrenamtlichen Lesemütter aus den „Schauergeschichten vom schwarzen Schiff“ von Chris Priestley.

Insgesamt waren mehr als 40.000 Vorleserinnen und Vorleser bundesweit aktiv. Vielleicht treten ja im nächsten Jahr noch mehr davon in Schulbibliotheken auf.

Weiterführende Links:
Bericht über die Leverkusener Profifußball-Vorleser auf rp-online.de (17. November 2012)
Bericht über den Vorlesetag in einem Mönchengladbacher Gymnasium auf rp-online.de (17. November 2012)
Bericht über die vorlesenden Bibliotheksmütter in Neu-Anspach auf usinger-anzeiger.de (19, November 2012)

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.