Die Schulbibliothek an der Wand
14.08.2015

Wappen von Diedorf
© Gliwi – gemeinfrei – via Wikimedia Commons
In der Grund-und Mittelschule Diedorf (Bayern) gibt es seit Juli 2015 zwei Schulbibliotheken: die reale Schülerbücherei und eine künstlerische Nachbildung derselben. Die reale Schülerbücherei hat einen Bestand von etwa 6.000 Bänden, einen regen Ausleihbetrieb und ein Veranstaltungsprogramm mit Aktionen wie einer Lesenacht im November sowie Lesungen zur Adventszeit und zum Welttag des Buches.
Dank eines Projekts der Kunst-AG der Mittelschule gibt es jetzt auch eine künstlerische Nachbildung der Bibliothek. Das bunte Relief ziert die Eingangshalle der Schule, die vorher nach Meinung der Rektorin sehr unansehnlich war. Das Relief zeigt Regale mit Büchern sowie eine Schülerin beim Griff nach einem Buch in der obersten Regalreihe.
Das Werk wurde von zehn Schülern der 5. und 6. Klassen unter Anleitung eines Künstlers und des Kunstlehrers gestaltet. Dazu wurden zahlreiche Buchrücken aus Ton hergestellt, mit Mustern und Buchstaben dekoriert, glasiert und gebrannt; auch für die Regale wurde Ton verwendet. Die Leserin entstand aus Bruchstücken.
Wer künftig in die Schule kommt, wird durch dieses Wandbild auf die Bedeutung des Lesens für die Schule aufmerksam gemacht – und auf die Schulbibliothek.