Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Kommission Bibliothek und Schule vielfältig auf dem Bibliothekartag 2017 in Frankfurt vertreten

12.06.2017
© Kommission Bibliothek und Schule des DBV

Bibliothekartag 2017 in Frankfurt

© Kommission Bibliothek und Schule des DBV

Verschiedenste Veranstaltungsformate haben den Bibliothekartag 2017 auch für MitarbeiterInnen aus Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken bereichert:
• Mit einer öffentlichen Sitzung der Kommission starteten die Kommissionsmitglieder in eine lebhafte Woche. Ein angeregter Austausch mit den TeilnehmerInnen brachte der Kommission neue Impulse und Ideen für zukünftige Aufgaben und Projekte.
• Die Vernetzung der DBV-Kommissionen „Bibliothek und Schule“, „Kinder und Jugend“ und Informationskompetenz“ war ein weiterer Schwerpunkt, der sich durch die vier Tage in Frankfurt zog.
• Auf der Mitgliederversammlung des DBV wurde die enge Zusammenarbeit mit dem DIPF ebenso lobend erwähnt, wie die Zuarbeit der Kommission zu einer Stellungnahme des DBV an die Kultusministerkonferenz.
• Höhepunkt waren die Angebote der sba Frankfurt, die auf einer Bustour inspirierende und beispielhafte Schulbibliotheken in Frankfurt vorstellte. Der begleitende Markt der Möglichkeiten bot den TeilnehmerInnen reichlich Gelegenheit, sich sowohl untereinander auszutauschen, als auch mit den anwesenden Kommissionsmitgliedern zu sprechen.
• Ebenso gut kam bei den BibliothekarInnen die Führung hinter den Kulissen der sba Frankfurt an. Dort konnten sie sich selbst ein Bild von der Vielfalt der Unterstützungsangebote für die Frankfurter Schulbibliotheken machen. Das Poster „sba Frankfurt a. M. – Schulbibliotheken
108.0 : Mit Modernität, Leistungs- und Wandlungsfähigkeit in die Zukunft“ wurde bei der Posterpräsentation auf dem Bibliothekartag mit dem ersten Preis ausgezeichnet – wir gratulieren!
• Eine erfolgreiche Bilanz konnte die Kommission am letzten Tag des Kongresses bei einer internen Kommissionssitzung ziehen. Viele weitere Ideen für den Bibliothekartag 2018 in Berlin wurden bereits gesammelt.


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.