Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Landesfachtag Schulbibliotheken – Schleswig-Holstein

22.10.2018
CC BY SA 3.0 by Fry1989 via WikimediaCommons

Flagge Schleswig-Holstein

CC BY SA 3.0 by Fry1989 via WikimediaCommons

Am 17.11.2018 findet der Landesfachtag Schulbibliotheken von 9.45 Uhr bis 15.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Hainholz in Elmshorn statt. Ausgerichtet wird der Fachtag vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Er richtet sich an LehrerInnen, MitarbeiterInnen von (Schul-)Bibliotheken und interessierte Eltern und SchülerInnen.
Eingeleitet wird der Fachtag mit einem Vortrag von Stefan Gemmel. Der vielfach ausgezeichnete Autor berichtet von seinen Lesereisen und zeigt den Teilnehmern, wie er seine Lesungen lebendig gestaltet. Bevor er dann mit den Teilnehmern direkt in Interaktion tritt, berichtet er über seine vielfältigen und abenteuerlichen Recherche-Arbeiten.
Den ersten Workshop leitet Irina Nehme. Die erfahrene Teacher-Librarian geht dabei vor allem auf die Themen „Kommunikation und Vernetzung“ und die neuen – jetzt auch auf Deutsch übersetzten - IFLA Richtlinien für Schulbibliotheken ein. Dabei wird sie unter anderem einen Schwerpunkt auf die Punkte „Vision einer Schulbibliothek“, „Personal der Schulbibliothek“ und „rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen“ legen.
Im zweiten Workshop berichtet Kathrin Reckling-Freitag vom Planspiel „Die Fake Hunter“. Dieses wurde von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein zusammen mit der Aktion Kinder- und Jugendschutz SH entwickelt. Es soll SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 7 dabei helfen, Fake News besser von richtigen Nachrichten zu unterscheiden. Die TeilnehmerInnen lernen in dem Workshop selbst Fake News zu erkennen und erfahren mehr zur Durchführung des Planspiels in Kooperation mit den Bibliotheken und Schulen vor Ort.
Die Tagungsgebühr (incl. Imbiss und Getränke) beträgt 10 € und 5 € für Lehrer in Vorbereitung. Interessierte sollten sich vorher für den Fachtag anmelden.

Weiterführende Links:
Anmeldeformular
weitere Informationen


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.