Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Preisverleihungen zu Kinder- und Jugendmedien auf der Frankfurter Buchmesse 2021

25.10.2021
Symbolbild Jubel

Jubel Symbolbild

© CC-0 Gerd Altmann auf Pixabay

Neben der Präsentation von Neuerscheinungen werden auf der Frankfurter Buchmesse jährlich zwei wichtige Preisverleihungen im Segment der Kinder- und Jugendmedien gefeiert.

Am 22.10. wurde in einer hybriden Veranstaltung der Deutsche Jugendliteraturpreis an die Gewinner verliehen. Die prämierten Bücher zeigen die kindliche Perspektive auf und in die Welt – unvoreingenommen und wertneutral – und ermutigen mit autonomen Protagonistinnen und Protagonisten zu kreativen Problemlösungen. Im Fokus der Sonderpreise steht die Übersetzung.
Sieger in der Sparte Bilderbuch ist „Unsichtbar in der großen Stadt“ des kanadischen Autors und Illustrators Sydney Smith. Als bestes Kinderbuch überzeugte Marianne Kaurins vielschichtiger Roman „Irgendwo ist immer Süden“. Als Preisbuch in der Sparte Jugendbuch konnte sich die ergreifende Graphic Novel „Sibiro Haiku“ durchsetzen. Gewinner beim Sachbuch ist „100 Kinder“ von Christoph Drösser, illustriert von Nora Coenenberg. Von der Jugendjury wurde „After the Fire“ ausgezeichnet. Gudrun Penndorf erhielt den Sonderpreis Gesamtwerk für ihr Lebenswerk als Übersetzerin von Comic-Literatur und Lena Dorn wurde als „Neues Talent“ gekürt.
Stifter des Deutschen Jugendliteraturpreises ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ausrichter der Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ).

Die Tommi-Preisverleihung für die besten, von einer Kinder-Jury ausgewählten Software-Produkte wurde am 24.10. live ausgestrahlt.
Nach ausgiebigen Tests haben über 1.600 Kinder und Jugendliche in rund 20 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und Schweiz über die diesjährigen Sieger beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI entschieden. Die ersten Plätze in den Kategorien belegen: Konsole: Super Mario 3D World & Bowser’s Fury (Nintendo); PC: Fling To The Finish (Daedalic); App: Die Olchis - Turmbau für Kids (Fox & Sheep); Elektronisches Spielzeug: DKT- Smart (Wiener Spielkartenfabrik/Piatnik); Bildung: Investnuts (VisualVest); USK 12: It Takes Two (Electronic Arts)
Das deutschlandweite Medienprojekt TOMMI steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht und wird von FEIBEL.DE - Büro für Kindermedien (Berlin) herausgegeben. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, biblioplay, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Dein Spiegel, Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Google, jugendschutz.net, KiKA, mobilsicher.de, Partner & Söhne und das ZDF.

Weiterführende Links:
Buchmesse-Pressemitteilung vom 15.09.21
AKJ-Pressemitteilung zum DJLP 2021 vom 22.10.21
Gewinner Deutscher Kindersoftwarepreis TOMMI 2021

Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.