Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Beispiel: Literatur-Talkshow in der Stadtbibliothek Göttingen

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Jugendbuchwochen statt.

Vorbereitung:
Etwa ein halbes Jahr vorher wurden Schüler/innen des 7.Jahrgangs gefragt, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen. Außerhalb des Unterrichts und Freiwilligkeit - das waren wichtige Kriterien für diese Vorbereitungsgruppe. Insgesamt 7 Mal haben sich die 16 Schüler/innen getroffen, in jeweils 1 ½ Stunden wurde zu den vier ausgesuchten Autoren gelesen und diskutiert. Die Schüler/innen fanden sich zu Dreier- oder Vierergruppen zusammen, sprachen intensiv über die Bücher und informierten sich über die Autoren. Das gegenseitige Vorstellen der Ergebnisse war bereits eine gute Übung für die eigentliche Show.

Durchführung:
Es gab einen musikalischen Rahmen. Die Schülergruppen wurden im Raum verteilt. An vier Tischen saßen jeweils drei bis vier Schüleri/innen gemeinsam mit dem Autor.
Jeweils eine Viertelstunde hatten die Gruppen Zeit, „ihren Autor“ bzw. „ihre Autorin“ vorzustellen. Nicht alles lief glatt, aber es war stets authentisch und nah am „wirklichen“ Leben. Das Publikum erfuhr so von unterschiedlichen Leuten viel mehr über einen Autor bzw. eine Autorin, über Werk und deren Fähigkeiten, sich mit der originären Zielgruppe auseinanderzusetzen.

Quelle: Highlights: Feste und Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Bibliothek. Mehr mit Medien machen. DBI, Berlin 1999 Bd.5