Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Löcher: die Geheimnisse von Green Lake

Buchvorstellung für Schüler der Klassen 6 - 8

Konzept von: Carola Henke
Stadtbibliothek Landsberg
Bergstraße 19
06188 Landsberg

Zielgruppe: 6 bis 8 Klasse
Dauer: ca. 90 Minuten

Grundidee

Der Inhalt, Handlung und Personen des Buches "Löcher: die Geheimnisse von Green Lake" werden gemeinsam mit den Schülernin ständiger Interaktion erforscht: abwechselndes Lesen und Gespräche/ Diskussionen.
(Das Buch ist in 3 Teile und 50 Kapitel eingeteilt.)

Material

  • Louis Sachar: Löcher: die Geheimnisse von Green Lake. - Beltz & Gelberg, 2000
  • Hörbuch/Kassette: Löcher: die Geheimnisse von Green Lake. - Der Hörverl., 2000. - 2 Kassetten: 185 min
  • Literatur-Kartei "Löcher" von Marc Böhmann und Claudia Pangh, Verlag an der Ruhr (geeignet für Kopie von Arbeitsblättern; Projekte)
  • Kinofilm: Das Geheimnis von Green Lake, 2003

Durchführung

Einstimmen:

  • Betrachten des Umschlagbildes - Wolf Erlbruch (III.)
  • Personen
    Welchen Eindruck hat man von dem Jungen?
    Was macht er? Hat er Freude daran?
    Kleidung
    Name des Jungen: Stanley Yelnats - Was fällt euch an dem Namen auf?
    Palindrom - eigene Beispiele (Namen, Sätze) finden
  • Landschaft
    Wüste - Was bedeutet das.....
  • Tierwelt/Vegetation
    Was kann in der Wüste überleben ? ....
    [Bildbeispiele bereithalten; Ankündigung der gelben Echsen]

Teil 1: Sie betreten Camp Green Lake. LS ( Lesestelle): S. 7 - S. 16 Das Camp

Mr. Sir Sonnenbrille, Cowboyhut, Tätowierung (Klapperschlangenmotiv)
Verhalten: leicht reizbar (hat gerade aufgehört zu rauchen - großer Sack voller Sonnenblumenkerne), duldet keine Widerrede...
Lagerleben Spruch von Mr. Sir: "Das hier ist kein Lager für Pfadfinderinnen"
Mr. Sir stellt Kleidung vor (2 orangefarbene Garnituren) - Was bezweckt Häftlings- bzw. Campkleidung?
Das Lager ist ohne Zaun - Warum braucht man keinen Zaun?
Mr. Sir nennt die tägliche Aufgabe der Campbewohner:
"Du hat jeden Tag ein Loch zu graben, auch samstags und sonntags. Jedes Loch muss fünf Fuß tief sein und auch einen Durchmesser von fünf Fuß haben. Deine Schaufel ist gleichzeitig dein Maßstab." (S. 20)
Wenn man etwas in dem Loch findet, hat man das dem Boss zu geben.
Unterkünfte 5 Zelte für Insassen A/B/C/D/E
1 Zelt für Betreuer F
1 Blockhütte für Boss Stanleys Unterkunft - Zelt D (ehemaliges Bett des Insassen Lewis, genannt Kotztüte, der jetzt auf der Krankenstation liegt - Biss einer Klapperschlange
Mitbewohner Bedeutung der Spitznamen - Welche Informationen erhalten wir über sie?
Charakterisieren die Spitznamen wirklich die Personen?
Haben Vorurteile und Abneigungen Einfluss auf den Namen?

Die Mitbewohner

Name

Spitzname

Einschätzung der Anderen
(dies von Schülern erfragen)

Lewis

Kotztüte

Krankenstation

Alan

Torpedo

Aktivität: Unruhe

Rex

X-Ray

Anführer des Zeltes, benötigt sehr dicke Brille

Hector

Zero

gleich einer Null, dumm

Theodore

Deo

Körpergeruch

José

Magnet

Dieb

 

Betreuer

Mr. Pendanski (PEN-DANCE-KEY S. 24) - genannt Mom - sehr kurze Haare, fast Glatze, schwarzer Bart, auf der Nase einen gewaltigen Sonnenbrand,Regel "Ärger den Boss nicht".

Warum ist Stanley im Camp? -> LS: S. 32 -S. 35

Das 1. Loch

  • Wie groß muss das Loch sein? (Umrechnen 1 Fuss = 30,5 cm) (Verdeutlichen der Größe durch Spaten, bzw. Zollstock)
  • Wie lange wird man an dem Loch graben, denkt an die Bedingungen im Camp? Körperlicher und seelischer Zustand (Hitze, zu wenig Wasser...)

Wer hat Schuld an Stanleys Unglück ?: der Ururgroßvater, Warum hat der Ururgroßvater schuld? -> LS: S. 39 - S. 48 von 39 "Stanleys Ururgroßvater hieß ...." bis S. 48 "... behalten, als Hochzeitsgeschenk." [Nur die märchenhafte Geschichte des Großvaters vorlesen, diese eventuell am Schluss etwas kürzen.]

Stanley schleicht in das Camp zurück. Dort begrüßt ihn X-Ray mit den Worten: Das zweite Loch ist das schwerste! -Stimmt das?

Stanley schreibt im Freizeitraum (Bruchbude) einen Brief an seine Eltern.

-> LS: S. 62 -S.63 von S. 62 "Liebe Mom..." bis S. 63 "... besser als Kotztüte".

Das 2. Loch

Stanley findet beim Graben ein Fossil, wartet bis Mr. Sir mit dem Wasserwagen kommt, muss sich in der Schlange vor dem Wasserwagen gedulden. Die Reihenfolge dieser Warteschlage ist festgelegt.
X-Ray - Deo - Torpedo - Zickzack - Magnet - Zero -Stanley
(die 1. und die letzte und vorletzte Stelle kann man durch die Schülernennen lassen)

Der Boss ist nicht am Fossil interessiert - Stanley bekommt nicht frei am Nachmittag. X-Ray fordert ihn im anschließenden Gespräch auf, den nächsten Fund ihm zu geben, da er schon seit einem Jahr im Camp ist.

Am Spätnachmittag kommt Stanley ins Camp zurück. X-Ray empfängt ihn mit den Worten: "Das dritte Loch ist am schwersten."
-> LS: S. 62 -S. 63 von S. 73 "Komm setz dich zu uns..." bis S. 77 "... ich grabe gern Löcher."

Das 6. Loch

Stanley findet am 6. Loch ein Goldröhrchen - auf der einen Seite offen, auf der anderen geschlossen - darauf eine Eingravierung, ein Herz mit der Inschrift "KB".
X-Ray nimmt das Röhrchen an sich und gibt es erst am nächsten Tag ab, weil Stanley ihn davon überzeugen kann, dass er so mehr freie Zeit gewinnt.
Dieser Fund löst eine riesige Suchaktion aus, die um das gegrabene Loch von X-Ray stattfindet.

Der Boss persönlich erscheint auf dem Gelände des ausgetrockneten Sees.

Wie stellt ihr euch den Boss vor? (Frau: Linda Walker)

Stanley schreibt einen Brief an seine Mutter
-> LS: S. 104 -S. 108 von S. 104 "Liebe Mom..." bis S. 108 "... Durst hatte er trotzdem immer.."

Am nächsten Tag klaut Magnet den Sack Sonnenblumenkerne aus dem Auto von Mr. Sir, als dieser Wasser austeilt. Als Mr. Sir abfährt, bemerkt er kurz darauf den Diebstahl, kehrt zurückund findet den leeren Leinensack bei Stanley im Loch.

Stanley muss zum Boss!

Hörbuch: Kassette 1 / Seite 2 (LS S. 113 "Um zur Tür der Hütte ..." bis S. 118 "... Pech fürdich.")

Stanley kommt zum Loch zurück. Sein Loch ist fertig gegraben - durch Zero. Stanley lehrt Zero an den folgenden Abenden das Lesen, Zero hilft Stanley beim Graben der Löcher. Das kommt bei den anderen Jungen nicht gut an - es gibt einen großen Streit mit deftiger Schlägerei, bei der Zero den zur Schlichtung heraneilenden Mr. Pendanski versehentlich einen Schlag mit dem Spaten versetzt. Nun sieht die Lage für Zero nicht gut aus - er entschließt sich zur Flucht und verschwindet in der Wüste. Das einzige, was er bei sich hat, ist sein Spaten.
S. 171 -S.177

Stanley kann in der kommenden Nacht nicht schlafen, er muss ununterbrochen an Zero denken. Dabei grübelt er auch über seinen Fund - das Goldröhrchen - und die anschließende große Suchaktionnach - bis ihm die Lösung einfällt: Was dieses Goldröhrchen ist und wem es gehörte.

Habt ihr auch das Rätsel um das Goldröhrchen gelöst? (LösungKB = Katherine Barlow)

Wer war Katherine Barlow?

Habt ihr auch das Rätsel um das Goldröhrchen gelöst? (LösungKB = Katherine Barlow)

  • Wer war Katherine Barlow?
    sie lebte vor 110 Jahren am Green Lake - damals der größte See in Texas
  • sie war Lehrerin und berühmt für ihre eingekochten Pfirsiche
  • sie war beliebt bei den Kindern und bei den Erwachsenen, die sie am Abend unterrichtete; besonders liebten sie die jungen Männer und ganz besonders einer : Charles Walker, auch genannt Trout Walker (trout = Forelle), weil seine Füße stanken wie tote Fische (chronischer Fußpilz wie 110 Jahre später Clyde Livingstone)
  • Charles Walker machte sich große Hoffnungen, da seine Familie auch zu den reichsten des Ortes gehörte, aber Katherine lehnte ihn ab, ihr Herz schlug für einen anderen Mann - Sam
  • Sam war ein schwarzer Mann, mit Zwiebelfeldern auf der anderen Seite des Sees
  • die Menschen von Green Lake schätzten seine Zwiebeln als Medizin und als Abwehrmittel vor den Bissen giftiger Tiere
  • zwischen Katherine und Sam entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, Katherine küsst Sam und wird dabei leider von Charles beobachtet

Charles ruft die Männer des Ortes auf, Sam zu töten. Diese folgen ihm bereitwillig.

Wieso? (Diskussionsthema:Rassendiskriminierung)

Katherine Barlow bittet den Sheriff um Hilfe, dieser lacht sie nur aus und fordert sie auf, ihn zu küssen - so wie den schwarzen Sam.
Währenddessen versucht Sam vor den Männern zu fliehen. Sein Ziel ist es, mit dem Boot den See zu überqueren und seine Zwiebelfelder auf der anderen Seite des Sees, am Rande des Berges "Gottes Daumen", zu erreichen. Als er die Mitte des Sees erreicht hat, wird er getötet.
Katherine Barlow erhält die Todesnachricht und beschließt, Rache zu nehmen - sie wird eine Banditin - die berühmte Kissin Kate Barlow, die immer die Männer küsste, denen sie vorher das Leben genommen hatte.

Wie kann man einen solchen Kusssichtbar machen? (Lippenstift)

Wer war ihr erstes Opfer? (Lösung: der Sheriff)

Nach Sams Tod trocknete der See aus. An dieser Stelle wurde der Urgroßvater von Stanley ausgeraubt, aber nicht getötet. 3 Wochen später hat man ihn gefunden.
Wie er dort überleben konnte, blieb ein Rätsel.
Kissin Kate Barlow stirbt kurz darauf an dem Biss einer gelb gefleckten Eidechse.

Teil 2

Das letzte Loch

Das letzte Loch ist das 45. Loch. Nachdem Zero weggelaufen war, musste das Zelt D auf Anweisung des Bosses trotzdem jeden Tag sieben Löcher graben, das bedeutete, dass Stanley zwei Löcher graben musste. Dabei überlegte er fieberhaft, ob Zero noch am Leben war, sich auf den "Großen Daumen" retten konnte. Stanley beschloss, ebenfalls wegzulaufen, Dazu brauchte er ein Auto, am besten einen Geländewagen mit einem Wassertank - also den Wagen von Mr. Sir. Als dieser ihnen das Wasser brachte, die Jungen in der Schlange warteten, entdeckte Stanley, dass der Autoschlüssel noch im Zündschloss baumelte. Stanley stieg ein und fuhr los.
Aber wie weit kommt ein Junge, der noch nie Auto gefahren ist auf einem ausgetrockneten See mit hunderten Löchern?
Er kam nicht weit und landete mit dem Pick-up in einem Loch. Dann rannte er los,immer den "Großen Daumen" vor Augen. Hoffnungslos,ermüdet und kurz vor der Umkehr entdeckte er auf dem ausgetrockneten See einen Gegenstand - den Teil eines Bootes. Unter diesem Boot fand er Zero.
-> LS: S. 196 - S. 202[oder alternativ erzählen: Zustand von Zero, Ssplisch, Weg zum Berg]

Sie erreichen den Berg und beginnen gemeinsam den Aufstieg, bis Zero bewusstlos zusammenbricht. Sein Körper ist zu schwach, um den Berg hinaufzuklettern. Stanley nimmt ihn über die Schulter, stützt sich auf den Spaten und versucht unter großer Anstrengung, gemeinsam mit Zero den Berg zu erklimmen. Auch Stanley ist körperlich sehr geschwächt, aber die Hoffnung auf eine Wasserquelle verstärkt sich, als er auf eine Lehmrinne stößt. Der Boden wird immer rutschiger. An einer sumpfigen Stelle gräbt Stanley - und findet etwas lebenserhaltendes.

Was kann das sein? (Zwiebeln, Wasser)

Welch ein Fund nach diesem Aufstieg! Zero kommt langsam wieder zu Kräften. Die Jungen sprechen über ihre Erlebnisse im Camp und besonders über die Suchaktion. Stanley berichtet über Kissin Kate Barlow. Er hat sich genau gemerkt, wo er das Goldröhrchen gefunden hatte und die Beiden beschließen, heimlich in einer Nacht an das Loch zurückzukehren und ihre eigene Suche aufzunehmen.
-> LS: S. 258 - S. 265 von S. 258 "Er grub mit den Händen..." bis S. 265 "... war nicht mehr zu verstehen..."

Ob Stanley und Zero die Aktion überstehen wird offen gelassen.
Zum Abschluss müssen gemeinsam die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander geklärt werden.

  • Hat sich der Fluch, der über der Familie Yelnats lag, gelöst?
  • Wenn ja, warum - Personenbeziehungen?
    • Hector/Zero Nachfahre von Madame Zeroni
    • Stanley Ururenkel von Elya Yelnats
    • Stanley trägt Hector auf den Berg, damit hat sich der Fluch gelöst
    • Boss Linda Walker ist die Tochter von Charles Walker