Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Library Map of the World

Durch die Aufnahme von Schulbibliotheken in die DBS werden Gesamtsummen zu deutschen Schulbibliotheken zukünftig auch international sichtbar. Denn dieIFLA (International Federation of Library Associations and Institutions) greift auf die Daten der DBS zu, um diese in die Übersicht derLibrary Map of the World zu übernehmen. Dort werden auch Kennzahlen dargestellt, die weltweit bzw. länderbezogen recherchiert werden können. Vgl. Hinweise imWiki des hbz

Bis 2020 konnte Deutschland zu Schulbibliotheken keine Daten an die IFLA liefern. Nun werden Zahlen gemeldet, wobei zu berücksichtigen ist, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis ausreichend Meldungen vorliegen, um zu den deutschen Schulbibliotheken ein repräsentatives Bild für Deutschland zu zeichnen.

Weiterführende Informationen zur Sektion „School Libraries“ der IFLA.