Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Klassen-Klapp-Bilderbuch

Zielgruppe: Klasse 1 und 2
Dauer: ca. 1 Stunde

Konzept von:

Bettina Harling
Stadtbibliothek Mannheim

Grundidee

Während einer Vorlesestunde hatten die Kinder besonders viel Spaß an Klappbilderbüchern, bei denen man die Bilder bzw. Figuren fast unendlich oft und lustig verändern kann. Dies brachte mich auf die Idee, mit Klassen ein solches Klappbilderbuch zu basteln.
Wir haben uns zuerst verschiedene Beispiele angesehen:

  • ABC-Bande von Manfred Schlüter
  • Der große Mix von Julia Gukova
  • Welches Po passt auf diese Klo? von Nele Moost

Danach wurden Ideen für ein eigenes Buch gesammelt. Es sollte ein Klassenbuch werden, in dem jedes Kind vertreten ist, jeweils mit einem Bild und einem Satz.

 

Material

  • Genügend Blätter, eingeteilt in drei gleichgroße Teile
  • Ausreichend Buntstifte
  • Durchführung

Jedes Kind erhielt zwei leere Blätter (160g Papier), die mit Bleistiftstrichen in drei gleichgroße Teile unterteilt waren. Auf einem Blatt sollten die Kinder sich selbst malen und dabei auf die Verteilung der Körperteile achten (als Hilfestelle hatte ich ein Beispiel gemalt). Auf dem zweiten Blatt wurde ein dreigeteilter Satz notiert, der etwas über das Kind aussagt.Zum Beispiel:
Anna
fährt gerne
Fahrrad

Am Ende wurde noch ein gemeinsames Titelbild gestaltet. Nun mussten die Seiten nur noch sortiert, gelocht und mit einer Spirale gebunden werden. Man kann die leeren Seiten zusammenkleben und muss dann nur noch die Seiten an den Bleistiftlinien in drei Teile zerschneiden. Dann kann es losgehen. Die Kinder kugelten sich vor Lachen bei den lustigen neuen Klassenkameraden und Sätzen, die entstanden. Ein kleiner Nachteil liegt darin, dass nur ein Exemplar existiert, nicht jedes Kind am Ende ein Buch hat. Manche der Bücher wurden am Schuljahresende der Lehrerin zur Erinnerung geschenkt, andere dienten dazu eine neue Lehrerin mit der Klasse bekannt zu machen.

Zusatztipp:
Wer oft Bücher mit Kindern bastelt und nicht immer in den Copy-Shop zum Binden laufen will, dem sei ein praktisches und nicht allzu teueres System empfohlen mit dem man haltbare Ringbindungen für verschieden große Bücher herstellen kann. Das System heißt „ibiclick„ und besteht aus einer Art großem Locher (clickman) und stabilen Spiralen ( in verschiedenen Farben), die man leicht kürzen und jederzeit leicht öffnen und schließen kann. (Firma: ibico) Gibt es in großen Geschäften für Bürobedarf.