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Unterrichtliche Nutzung

Die Einbindung der Schulbibliothek in den Unterricht bringt in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert und bezieht sich auf ALLE Fächer, die an der Schule gelehrt werden, auch auf Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtliche Projekte. Die Integration der Schulbibliothek in den Fachunterricht wird gefördert durch eine kontinuierliche Beteiligung der Fachschaften an der Medienauswahl und durch entsprechende Bausteine in den Fachcurricula bzw. dem Schulbibliothekscurriculum.
Schülerinnen und Schüler lernen in praktischer Anwendung die Nutzung von Medien. Die Bibliothek stellt verlässliche Informationsquellen zum Unterrichtsthema zur Verfügung: sowohl Print- als auch digitale Medien und den Zugang zum Internet, ggf. verbunden mit Recherchehilfen. Eine gut konzipierte Schulbibliothek ermöglicht die Umsetzung moderner Unterrichtsformen wie Gruppenarbeit, selbstständiges Lernen und Präsentieren. Sie bietet alsoRaum undMedien zur Förderung vieler Kompetenzen und ist der ideale Ort, um auch fächerübergreifend Lern- und Arbeitstechniken zu vermitteln. Weitere Komponenten bilden qualifiziertesPersonal in der Schulbibliothek sowie eine adäquatetechnische Ausstattung.
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in der Bildungssprache Deutsch  als grundlegender Auftrag für alle an schulischer Bildung Beteiligten und als Basis für die Leseförderung ist prädestiniert, auch im Unterricht in der Bibliothek umgesetzt zu werden.

Wird die Schulbibliothek regelmäßig als Unterrichtsort genutzt, vertieft sich bei Schülerinnen und Schülern die Wahrnehmung von Bibliotheken im Allgemeinen als positive Lernorte, auch zum selbstständigen Vor- und Nachbereiten des Unterrichtstoffs – perspektivisch über die Schulzeit hinaus als Orte des lebenslangen Lernens.

Weitere Aspekte einer unterrichtlichen Bibliotheksnutzung

  • Der Wechsel des Lernortes vom Klassenraum zur Schul-/Bibliothek wirkt sich motivationsfördernd auf Schülerinnen und Schüler aus. Zu achten ist auf das Vorhandensein einer ausreichenden Zahl an Arbeitsplätzen.
  • Bei Planung und Umsetzung der Stunden ergänzen sich – die ggf. von zwei Professionen eingebrachten - pädagogischen und bibliothekarischen Qualifikationen zugunsten der Lernzielerreichung. Sinnvoll sind vorab Absprachen zu Ablauf und Methoden, Informationen über den Vorwissen-Stand der Schülerinnen und Schüler, Klärung des Rahmens / der Themen für die Medienauswahl.
  • Unterricht in der Bibliothek ist eng verknüpft mit der Förderung vonInformationskompetenz und führt hin zum selbständigen und wissenschaftlichen Arbeiten. Die Schulbibliothek kann zum Abschluss der Unterrichtseinheit / des Projekts als Ausstellungs- bzw. Veranstaltungsort für die Ergebnispräsentation genutzt werden.
  • Charakteristisch für Unterricht in der Bibliothek sind die Nutzung eines breiten Medienspektrums, kooperative Lernformen, abwechslungsreiche Methoden und ein Rollenwechsel der Lehrkraft vom Wissensvermittler hin zum Lernbegleiter. 
Best-Practice-Beispiele für unterrichtliche Nutzung sind in den Praxisanregungen zusammengestellt sowie in einschlägiger Fachliteratur zu finden.