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Die Abenteuer des Herrn Müller

Ein Hörspielprojekt mit Schülern / Schülerinnen in Berlin-Mahrzahn

Dauer: 7 Schulvormittage
Hörspiel: �Die Abenteuer des Herrn Müller�
Dauer des Hörspiels: 15 Minuten
Zielgruppe: Klassen 2 - 4

An allen Projekttagen werden mit dem Einverständnis der Kinder Tonbandprotokolle aufgezeichnet, um im freien Spiel oder im Gespräch gefundene Texte oder Einfälle festzuhalten.
Zunächst lernen die Kinder ein Hörspiel kennen, vor der letzten Szene wird das Hörspiel abgebrochen und die Schüler und Schülerinnen erfinden eigene Möglichkeiten für das Ende der Geschichte. Außerdem wird die Frage ausführlich erörtert, was man alles benötigt um ein �Hörspiel� zu hören. Danach hören die Kinder das originale Hörspielende. Eine kurze Diskussion über Differenzen und Analogien schließt sich an. Nun wird über das eigene geplante Hörspiel gesprochen. Schritt für Schritt wird ein Spielort, Figuren und die Handlung gemeinsam geplant. Dabei ist ein reger Meinungsaustausch, Diskussionen, Kritik und Änderungsvorschläge wichtig. Die Vorschläge der Schüler und Schülerinnen werden spielerisch umgesetzt, es entstehen Dialoge, neue Handlungselemente und neue Spielsituationen. Durch das Durchspielen derselben Situation mit unterschiedlichen Kindern lässt sich gut eine Einigung für die spätere Darstellung der Rollen herausfinden. Im weiteren Verlauf wird die Geräuschkulisse mit Instrumenten und Geräuschrequisiten entwickelt.
Abschnittsweise erfolgt eine mündliche Zusammenfassung des bisherigen Hörspiels und es werden die Handlungen herausgearbeitet, die sich nur durch einen Erzähler / Erzählerin darstellen lassen.
Die Aufnahme der Szenen erfolgt in der Reihenfolge der Handlungsabläufe. Während eine Gruppe mit den szenischen Aufnahmen beschäftigt ist, widmet sich der Rest der Klasse der Aufnahme der Geräusche und des Erzählertextes.
Nach Beendigung der Aufnahmen des Hörspiels wird ein Textbuch erstellt. In der Regel sprengt die Produktion des Textbuches den zeitlichen Rahmen des Projekts und sollte von freiwilligen Kindern mit Unterstützung von Erwachsenen im Anschluss angefertigt werden.
Empfehlenswert ist am letzten Projekttag ein Rundfunkstudio zu besuchen.

Quelle: �Mehr mit Medien machen� : aktive Literatur- und Medienvermittlung in Kinder und Jugendbibliotheken / DBI, Deutsche Bibliotheksinstitut. [Hrsg. von der Expertengruppe "Kreativer Umgang mit Digitalen Medien in Kinderbibliotheken" im Auftr. der Kommission des DBI für Kinder- und Jugendbibliotheken]. � Berlin : DBI
Bd.3, Medien selber machen / [Red.: Rita Schmitt]. � 1995.