Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

Bücher erleben mit dem kleinen Wassermann

Eine Nachmittagsveranstaltungen

Konzept von:

Stadtbibliothek Rotenburg
Am Kirchhof 10
27356 Rotenburg/Wümme
Tel.: 04261/914515
bib@rotenburg-wuemme.de


Dauer: ca. 2 Stunden
Alter: 1. und 2. Klassen


Grundidee

Mit Lesestunden und Spielen tauchen die Kinder mit dem Wassermann in die Unterwasserwelt ein. Die Veranstaltung kann variiert werden, indem Spiele weggelassen werden können. Die Veranstaltungen können auf 4 Nachmittage oder Vormittage verteilt werden.

Material und Vorbereitung

  • Fragen zu Textstellen überlegen (mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten)
  • Zahlen 1 - 3 auf große Zettel malen oder drucken und auf dem Boden auslegen
  • Gelbe Punkte zum Aufkleben o.ä.
  • Aufkleber als Preise o.ä.
  • Blätter mit der Überschrift „Meine wunderbare Unterwasserwelt“ vorbereiten
  • Buntstifte
  • „Der kleine Wassermann“

Durchführung

Nach der Begrüßung wird aus dem Kleinen Wassermann vorgelesen. Nach ca. 20 Minuten wird eine Pause gemacht und eine kleines Spielchen gespielt. Danach wird die zweite Hälfte vorgelesen. Zwischendurch werden dazu Fragen gestellt. Beispiel: Der kleine Wassermann hatte Angst vor dem Tier Neunauge. Wovor habt ihr denn Angst?
Das Lesen dauerte insgesamt ca. 45 bis 50 Minuten

Das Spiel, welches zwischen dem Lesen gespielt wird, sollte etwas sein, wobei sich die Kinder bewegen konnten: z. B. das alte Kinderspiel „Kaiser, wie viele Schritte darf ich gehen?“ in etwas anderer Form, damit es auch zum Thema passt: „Wassermann, wie viel Schritte darf ich gehen?“
Die Spielregeln für diese Version des Spiels: die Kinder stellen sich, bis auf eines, in einer Reihe auf. Das übrig gebliebene Kind wird nun der Wassermann und stellt sich auf der gegenüberliegenden Seite, mit dem Rücken zu den Anderen, hin. Die Kinder fragen den Wassermann nun, wie viele Schritte man nun gehen darf, und der Wassermann antwortet z.B.: blau darf drei Schritte gehen. Also dürfen alle Kinder, die etwas blaues auf der Kleidung haben, drei Schritte vor gehen. Um das Spiel etwas zu erschweren kann der Wassermann auch entscheiden, dass die Kinder rückwärts gehen müssen.
Dieses Spiel wird auf 15 Minuten festgesetzt.

Nach dem Vorlesen wird getestet, ob auch alle zugehört haben. Dazu wird das bewährte 1, 2 oder 3 Spiel gespielt, welches auch schon bei anderen Kinderveranstaltungen verwendet wird. Es wurden Quizfragen zum eben gehörten Text überlegt, z.B. welche Farbe haben die Stiefel des kleinen Wassermanns, mit drei mögliche Antworten : 1 Grün, 2 Rot oder 3 Gelb. Auf den Boden werden die Zahlen 1 bis 3 ausgelegt, die auf gelbes Papier gedruckt sind. Die Kinder sollen sich nun so schnell wie möglich vor die Zahl stellen, von der sie glauben sie währe die richtige Antwort. Die Kinder, die vor der richtigen Zahl stehen, bekommen einen gelben Punkt auf den Pullover geklebt. Wer am Ende des Spiels alle zehn Fragen richtig beantwortet, bekommt einen Preis (Aufkleber, Lesezeichen...).
Dieses Spiel dauert ca. 30 Min.

Um danach wieder etwas ruhiger zu werden, bekommen die Kinder nun die Aufgabe, etwas zu malen. Es werden Stifte und Malblätter mit der Überschrift „Meine wunderbare Unterwasserwelt“ verteilt. Die Kinder sollen malen, was sie sehen würden, wenn sie beim kleinen Wassermann zu Besuch seien und aus dem Fester schauen würden.

Zu guter Letzt wird noch das Spiel „Pass auf kleine Qualle, Walter der Wal kommt!“ gespielt. Dazu werden der Hälfte der Kinder gelbe Punkte auf den Arm. Diese waren dann Quallen. Die andere Hälfte waren Wassermänner bzw. Meerjungfrauen geklebt. Zu einer Musik tanzen die Quallen und Seewesen. Wenn die Musik ausgeht, heißt es „Walter, der Wal kommt!“ Da er Quallen zu fressen gern hat, müssen sich diese schnell auf den Boden legen. Die Meerjungfrauen und Wassermänner, die besten Freude der Quallen, beschützen die Quallen, in dem sie eine Brücke über sie machen. Die Qualle, die übrig bleibt, wird von dem Wal (einer vom Personal) ordentlich durchgekitzelt wurde.
Das Spiel dauert ca. 10 Min.