Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Förderprogramm „Neustart Kultur“

10.08.2020
„Neustart Kultur“, Logo

Logo „Neustart Kultur“

© BKM

Der Deutscher Literaturfonds e.V. will durch das Programm „Tausende literarische (Wieder-)Begegnungen“ den Neustart für Literatur- und Kultureinrichtungen sowie Buchhandlungen durch Finanzierung der Autorenhonorare bei Lesungen und anderen Veranstaltungen ermöglichen. Er fördert innovative, auch digitale Formate und kooperiert dabei mit Verbänden und literarischen Einrichtungen. Der Fonds fördert auch digitale Formate für Kinder und Jugendliche im Bereich der literarischen Bildung. Finanzielle Hilfe für seine Arbeit erhält der Fonds ab dem 15. August durch das Corona-Hilfsprogramm „Neustart Kultur“.
Dieses Programm der Bundesstaatsministerin für Kultur und Medien (BKM) unterstützt mit insgesamt bis zu 50 Mio. Euro die sechs Bundeskulturfonds, die ihrerseits schwerpunktmäßig direkte Künstlerhilfe, z. B. über Stipendien, betreiben. Finanziell gestärkt werden damit die Stiftung Kunstfonds, der Fonds Darstellende Künste e.V., der Fonds Soziokultur e.V., der Deutsche Übersetzerfonds e.V., der Musikfonds e.V. und eben auch der Deutsche Literaturfonds e.V.
Zusätzlich arbeitet der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) in engem Austausch mit der BKM an der Ausgestaltung eines umfangreichen neuen Förderprogramms für Bibliotheken und Archive, mit dem alternative, auch digitale Kulturangebote unterstützt werden sollen.

Weiterführende Links:
Pressemitteilung "Bund unterstützt Bundeskulturfonds"
Programm des Deutschen Literaturfonds im Rahmen von „Neustart Kultur“


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.