Neue Materialien zu "Scripted Reality" - kostenlos für die Schulbibliothek
14.09.2012
Cover der Publikation tv.profiler – Scripted Reality - Ausgabe 2
© Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
Welche Faszination geht von Scripted Reality für Heranwachsende aus? Werden die das Nachmittagsprogramm dominierenden Fernsehformate von Kindern und Jugendlichen kritisch reflektiert? Wird die Fiktionalität erkannt? Der tv.profiler gibt Lehrkräften Informationen an die Hand, die Formate kritisch zu hinterfragen und die Produktionsbedingungen der verschiedenen Sendungen und Problempotentiale wie Stereotypisierungen im Unterricht zu thematisieren. Das Heft ist konzipiert für Klasse 6 und höher und lässt sich innerhalb einer Unterrichtseinheit oder auch im Rahmen einer Vertretungsstunde bearbeiten. Auch die zweite Ausgabe aus der Reihe tv.profiler ist ein Kooperationsprojekt zwischen der LfM und der Gesellschaft zur Förderung des internationalen Jugend- und Bildungsfernsehens e. V.