In Reichenbach werden Frühaufsteher durch Bücher ersetzt
03.10.2014
Wappen von Reichenbach im Vogtland
© Shorshi2211 - Public domain - via Wikimedia Commons
Ein Raum und zwei Regale mit Büchern. Das ist der schlichte Kern der neuen Schulbibliothek der Weinhold-Oberschule in Reichenbach (Sachsen) aus. Sie wurde Ende September 2014 im bisherigen „Frühaufsteherraum“ der Schule eingerichtet, der als solcher offenbar nicht mehr benötigt wird. Die Bibliothek ist zunächst in zwei große Pausen und an einem frühen Nachmittag geöffnet. Zusätzliche Öffnungszeiten sollen sich aus der Nachfrage ergeben.
Der Buchbestand wurde aus aufgelösten Schulbibliotheken und Buchspenden zusammengestellt. Unter anderem steuerte ein pensionierter Schulleiter Werke über die Geschichte des Städtchens im Vogtland bei. Für die jüngeren Schüler gibt es Spiele. Zwei Computerarbeitsplätze dürften ebenso auf Interesse stoßen wie eine gemütliche Sitzecke.
Die Nutzung der neuen Bibliothek für den Unterricht ist bereits in Gang gekommen, und zwar in den Fächern Deutsch und Journalistik. Auch zum Erledigen von Hausaufgaben und zum ungestörten Lesen bietet sich nach Einschätzung der zuständigen Deutschlehrerin die Bibliothek an. Die Interessen der Schüler werden auf jeden Fall berücksichtigt: Zwei Neuntklässlerinnen konnten als Bibliotheksleitung gewonnen werden.