7. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag
07.05.2018
Berliner Bär
CC0 by falco via pixabay
In diesem Jahr findet der 7. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag am 16. Juni unter dem Motto „Transformation“ statt. Als Veranstaltungsort hat die Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg (AGSBB) dieses Jahr die Ernst-Haeckel-Schule in Berlin Marzahn-Hellersdorf ausgewählt.
Die Schulbibliotheken mussten sich in den letzten Jahren immer wieder neuen Herausforderungen zu ihren Aufgaben/ihrem Zweck innerhalb der Schulen stellen. Themen wie Kompetenzvermittlung und Flüchtlingsförderung sind auch für die Schulbibliotheken relevant geworden. Diese neuen Aufgaben haben die Veranstalter zu dem diesjährigen Motto „Transformation“ inspiriert und sie finden sich auch in den über 20 Workshops wieder, die an diesem Tag abgehalten werden.
Die Workshops finden in zwei verschiedenen Blöcken zwischen 10.30 und 12.00 Uhr und zwischen 13.30 und 15.00 Uhr statt. Nach den Workshops werden zwischen 15.00 und 16.00 Uhr noch Barcamp-Sessions abgehalten. Bei den Barcamp-Sessions wird erst am Tag der Veranstaltung, von den Teilnehmern selber, entschieden welche Vorträge gehalten werden sollen. Bei den Vorträgen ist dann jeder ausdrücklich zum Mitmachen angehalten. Barcamps haben das erklärte Ziel den Austausch zu fördern, sowohl den von Wissen als auch den von Kontakten. Kontakte kann man beim Schulbibliothekstag auch auf dem Markt der Möglichkeiten schließen, hier präsentieren sich Firmen und Institutionen als potenzielle Kooperationspartner.
Die Veranstaltung endet offiziell um 16.00 Uhr. Die Karten für den Schulbibliothekstag kosten für Mitglieder des AGSBB e. V. 30€ und im Regeltarif 35€. Die Anmeldung zur Veranstaltung läuft bereits.