Lernort Bibliothek
Die Schulbibliothek ist ein idealer Lernort für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen. Sie bietet einen ruhigen Arbeitsplatz, aber auch die Gelegenheit zur Zusammenarbeit in der Gruppe. Die Bibliothek stellt einen erschlossenen Medienbestand zur Verfügung und verschafft Zugang zu digitalen Informationsquellen. Sie stärkt die
Lesekultur an der Schule und fördert in Kooperation mit den Lehrkräften den Erwerb breiter Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern. Ihre bibliothekspädagogischen Angebote vermitteln Kenntnisse zur
Nutzung von Bibliotheken, zu
Lern- und Arbeitstechniken undInformationskompetenz, zur qualifizierten Verwendung von
multimedialen und digitalen Quellen und Tools. Um diese Funktionen zu erfüllen, sollte die Bibliothek gut in den
Unterricht eingebunden werden und regelmäßige und vielfältige Aktivitäten anbieten.
Im Idealfall sind die Angebote als verbindliches
Bibliothekscurriculum verankert und aufeinander aufbauend konzipiert. Hierbei bieten Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken neben der Schulbibliothek als Kooperationspartner für Schulen erweiternde Möglichkeiten.
Neben der hohen Bedeutung der Schulbibliothek für das fachliche Lernen und den Erwerb von Kompetenzen bleibt nicht zu vergessen, dass die Bibliothek als
multifunktionaler Ort – insbesondere in Ganztagsschulen – auch für die freien Zeiten der Schülerinnen und Schülern, für genussvolles Lesen, Spielen und mehr, als Kommunikationsraum und kulturelles Zentrum angelegt sein sollte.