Die Einbindung der Schulbibliothek in den Unterricht bringt in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert und bezieht sich auf ALLE Fächer, die an der Schule gelehrt werden, auch auf Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtliche Projekte. Die Integration der Schulbibliothek in den Fachunterricht wird gefördert durch eine kontinuierliche Beteiligung der Fachschaften an der Medienauswahl und durch entsprechende Bausteine in den Fachcurricula bzw. dem Schulbibliothekscurriculum.
Schülerinnen und Schüler lernen in praktischer Anwendung die Nutzung von Medien. Die Bibliothek stellt verlässliche Informationsquellen zum Unterrichtsthema zur Verfügung: sowohl Print- als auch digitale Medien und den Zugang zum Internet, ggf. verbunden mit Recherchehilfen. Eine gut konzipierte Schulbibliothek ermöglicht die Umsetzung moderner Unterrichtsformen wie Gruppenarbeit, selbstständiges Lernen und Präsentieren. Sie bietet alsoRaum undMedien zur Förderung vieler Kompetenzen und ist der ideale Ort, um auch fächerübergreifend Lern- und Arbeitstechniken zu vermitteln. Weitere Komponenten bilden qualifiziertesPersonal in der Schulbibliothek sowie eine adäquatetechnische Ausstattung.
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler in der Bildungssprache Deutsch als grundlegender Auftrag für alle an schulischer Bildung Beteiligten und als Basis für die Leseförderung ist prädestiniert, auch im Unterricht in der Bibliothek umgesetzt zu werden.
Wird die Schulbibliothek regelmäßig als Unterrichtsort genutzt, vertieft sich bei Schülerinnen und Schülern die Wahrnehmung von Bibliotheken im Allgemeinen als positive Lernorte, auch zum selbstständigen Vor- und Nachbereiten des Unterrichtstoffs – perspektivisch über die Schulzeit hinaus als Orte des lebenslangen Lernens.
Weitere Aspekte einer unterrichtlichen Bibliotheksnutzung