Stiftung Lesen Lehrerclub – aktuelle Aktionen zur Leseförderung
05.01.2022
Lehrerclub
© Stiftung Lesen
Der Lehrerclub bündelt die Schulprojekte der Stiftung Lesen und unterstützt Lehrerinnen, Lehrer, Nachwuchslehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal im außerunterrichtlichen Bereich in ihrer Leseförderungsarbeit. Es gibt viele Ideen und Tipps, um Kindern und Jugendlichen in der Schule und an anderen Orten Lesefreude zu vermitteln.
Viele der Projekte können auch in Schulbibliotheken und in der Zusammenarbeit von Bibliotheken mit Schulen aufgegriffen werden.
Derzeit hat die Stiftung Lesen in Kooperation mit dem Carlsen Verlag zwei Wettbewerbe ausgeschrieben. Sie laden Kinder und Jugendliche dazu ein, kreativ und eigenverantwortlich zu arbeiten, ihr Können und Wissen umzusetzen und eigene Ideen einzubringen. Nach den Herausforderungen von Online- und Distanzunterricht im letzten Schuljahr ist das soziale Lernen mehr denn je von großer Bedeutung. Inspirierende Geschichten mit Identifikationspotenzial unterstützen dabei und bieten wertvolle Reflexions- und Gesprächsanlässe. Beide Wettbewerbe greifen daher den Themenbereich Soziales Lernen auf.
„Das macht unser WIR stark“ ist eine Mitmachaktion für Grund- und Förderschulen. Das soziale Miteinander wird exemplarisch anhand der Figur „DAS kleine WIR“ von Daniela Kunkel thematisiert. Je nach Interesse und Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler kann im Beitrag der Schwerpunkt auf kreatives Gestalten oder auf das Entwickeln von Ideen und ihre Darstellung in Sprache und Bild gelegt werden. Der Wettbewerbsbeitrag wird digital eingereicht, Einsendeschluss ist der 25. Februar 2022.
Bis zum 31. Januar 2022 können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 am Quiz zum Jugendbuch „Leo & Lucy“ von Rebecca Elbs teilnehmen. Das Buch thematisiert Freundschaft, Legasthenie und körperliche Behinderungen. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ gibt es Preise zu gewinnen.
Zeitschriften sind mit ihren lebensweltlichen Themen nah an den Interessen von Kindern und Jugendlichen. Mit spannenden Inhalten, Aktionsideen, kurzen Texten und einer bildstarken Gestaltung sprechen sie auch schwächere Leser*innen an. Damit sind Zeitschriften ein ideales Medium für den Einsatz im „Deutsch als Zweitsprache“(DaZ)-Unterricht. Zusammen mit der BNP Paribas Stiftung stellt die Stiftung Lesen im Rahmen des Projekts „Lese- und Lebenswelten“ Lehrer*innen exklusiv für den DaZ-Unterricht für die Sekundarstufe I aktuelle Kinder- und Jugendzeitschriften im Klassensatz zur Verfügung. Begleitende Arbeitsblätter und Unterrichtsimpulse zum Download unterstützen bei der unterrichtlichen Arbeit mit den Zeitschriften und eröffnen vielfältige Zugänge für Leseförderung, Spracharbeit und interkulturellen Austausch. Die zur Auswahl stehenden Titel sind der Website zu entnehmen. Anmeldeschluss ist der 21. Januar 2022 bzw. bei Ausschöpfung des Kontingents. Die Zeitschriften werden Mitte März ab Verlag an die Schulen geschickt.