Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Best-Practice-Slam Informations- und Medienkompetenz 2026

30.11.2025
Logo des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V.

© dbv

Jedes Jahr steht der Slam unter einem neuen Thema, zu dem die Community ihre Ideen in einem maximal fünfminütigen, kreativen Beitrag präsentiert – ob als Vortrag, Video, Gedicht oder ganz anders. Das Publikum stimmt jeweils live über die besten Slams ab, die Gewinner*innen erhalten kleine Präsente, öffentliche Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, ihre Beiträge auf großen Fachveranstaltungen wie der BiblioCon zu präsentieren.

Auch 2026 wird der Best-Practice-Slam wieder ausgeschrieben: Bis zum 16. Januar 2026 können Slam-Ideen mit Titel und einem Abstract (max. 300 Wörter als PDF) an informationskompetenz@bibliotheksverband.de eingereicht werden. Bis Mitte Februar werden die Personen mit ausgewählten Beiträgen über ihre Teilnahme informiert. Der Slam selbst findet dann online am 12. März 2026 von 15:30–17:00 Uhr statt. Die besten Slams werden anschließend auf der BiblioCon 2026 in Berlin (19.–22. Mai) präsentiert und gewürdigt.

Weiterführende Links:
https://www.bibliotheksverband.de/best-practice-slam-informations-und-medienkompetenz
https://www.informationskompetenz.de/index.php/call-best-practice-slam-informations-und-medienkompetenz-2026/


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.