Erster Schulbibliothekstag in Rheinland-Pfalz
24.08.2012
Blick auf Kaiserslautern
© Wikipedia / Robert Merkel / ArtMechanic
Jetzt hat auch Rheinland-Pfalz seinen ersten Schulbibliothekstag. Er findet am Mittwoch, den 24. Oktober 2012, von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Burggymnasium in Kaiserslautern statt. Eingeladen sind Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Schulbibliotheken. Veranstalter sind der Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv), die Kommission Zentrale Schulbibliothek und das Landesbibliothekszentrum.
Die Veranstaltung wird von Hans Beckmann, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, eröffnet. Am Anfang des fachlichen Programms steht ein Vortrag von Prof. Dr. Christine Garbe (Universität Köln) zur Schulbibliothek als Kernelement einer systematischen schulischen Leseförderung. Es folgen insgesamt 30 Vorträge und Workshops, aufgeteilt auf einen Vormittags- und einen Nachmittagsblock.
Unter den Referenten sind Lehrkräfte und Bibliothekare gleichermaßen vertreten. Einer der bekanntesten Referenten ist Prof. Josef Leisen vom Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz mit dem Thema „Leseförderung mit Sachbüchern und Sachtexten“ (vor- und nachmittags).
Die Anmeldung ist noch bis 17. September 2012 möglich. Mit der Veranstaltung werden zugleich die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz eröffnet.