7. Bayerischer Schulbibliothekstag am 31. März 2022, digital
09.03.2022
Bayer. Schulbibliothekstag
© #lesen.bayern
Unter dem Motto „Bibliothek macht Schule!“ werden in Bayern in zweijährigen Abständen Schulbibliothekstage organisiert. Dieses Mal steht der Tag unter dem Motto „Über den Tellerrand hinaus - international - digital - emotional" und findet rein online statt.
Neben den schulbibliothekarischen Fachberatern und Fachberaterinnen aus Bayern sowie weiteren Experten der Schulbibliotheksarbeit/Leseförderung aus der Schulpraxis, der öffentlichen Bibliotheken und der Wissenschaft, werden Referierende aus dem europäischen Ausland ihre Erfahrungen aus der Schulbibliotheksarbeit einbringen.
Der Fachtag startet um 9 Uhr mit einer Keynote von Prof. Christine Ott zu Bibliothekscurricula. Anschließend sind die Teilnehmenden eingeladen, sich in vier verschiedenen Schienen und zwölf Workshops zu informieren und mitzudiskutieren. Die Themenbereiche sind: Medienkompetenzzentrum Schulbibliothek / Schulbibliothek international / Schulbibliothek als Ort konkreter Leseförderung / Schulbibliothek neu gedacht.
Dazwischen finden entsprechen Kaffeepausen und ein Austauschforum mit Preisträgern des Gütesiegels „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien” statt. Den Abschluss gestaltet der Augsburger Buchblogger und Bibliothekar Marius Müller, der aktuelle Buchempfehlungen für alle Jahrgangsstufen vorstellt. Der Schulbibliothekstag endet um 16 Uhr.
Die Anmeldung zum Schulbibliothekstag erfolgt über die Plattform Fibs (Fortbildung in bayerischen Schulen). Eine Auswahl der Workshops ist vorab nicht notwendig.
Die Teilnehmerzahl beträgt max. 200. Anmeldeschluss ist der 17.03.22.
Veranstaltet wird der Schulbibliothekstag von der Akademie für Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)/ #lesen.bayern und der Bayerischen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen.