#LernenvonMorgen - Umfrage und Schüler*innen-Camp
21.03.2022
#LernenvonMorgen
© DIPF
Im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ sammelt das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Fragen zur Zukunft des Lernens – bei Schulbesuchen, aber insbesondere auch über die Webseite www.lernen-von-morgen.de. Die Website ist seit 28. Februar online und Schüler*innen aller Schulen und Altersstufen aus ganz Deutschland können Fragen und Wünsche an das Lernen und die Schule der Zukunft eintragen.
Podcast, Hackathon, Book a Question oder Serious Game?
Die gesammelten Fragen werden Kinder und Jugendliche beim Schüler*innen-Camp #Lernenvonmorgen am 2. April, 10 - 13 Uhr, sichten und gewichten. Bei der Veranstaltung werden „Patenschaften“ für einzelne Fragen vergeben und gemeinsam überlegt, wie man darüber mit Wissenschaftler*innen aus der Bildungsforschung ins Gespräch kommen kann: Über eine eigene Podcastsendung? Über eine Videokonferenz mit Forschenden im Format „Book a Question“? Oder wollen sie doch lieber beim Hackathon gemeinsam mit Forscher*innen Zukunftsideen für das Lernen entwickeln und diskutieren? Auch ein Computerspiel soll entstehen: In einem Workshop mit einer erfahrenen Agentur können Schüler*innen entscheiden, worum es in dem Online-Spiel zum Thema „Lernen in der Zukunft“ geht und wie es funktioniert.
Bis zu 45 Schüler*innen aus ganz Deutschland können am Online-Camp teilnehmen. Machen Sie auch in Ihrer Schulbibliothek Ihre Besucher*innen auf dieses spannende Projekt aufmerksam und motivieren Sie zur Teilnahme an der Umfrage sowie zur Anmeldung zum Schüler*innen-Camp #Lernenvonmorgen, das von Nico Brugger moderiert wird.
Das Schüler*innen-Camp wird im Rahmen von enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN, einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation während des Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt! angeboten.