Neues Netzwerk will Lobbyarbeit für Schulbibliotheken stärken
08.01.2024
Hamburg Vernetzungstreffen der Schulbibliotheken 2023
© Lisa Thiesing
Mit dem Beschluss, ein bundesweites Netzwerk für die Unterstützung von Schulbibliotheken zu gründen, setzte die Kooperationsveranstaltung »Vermitteln, Vernetzen, Verpflichten – Schulbibliotheken im deutschsprachigen Raum« Mitte November in Hamburg ein Signal für die Zukunft. Damit folgten sie dem Aufruf von Kirsten Boie als Eröffnungsrednerin der Tagung, mit Schulbibliotheken die Leseförderung zur Bildungsaufgabe Nr. 1 zu erklären.
Zur Fachtagung am 13. und 14. November in Hamburg hatten die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, die dbv-Kommission Bibliothek & Schule, die Büchereizentrale Schleswig-Holstein und die Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken gemeinsam eingeladen. Der erste Tag bot ein vielfältiges – für alle Interessierten in Schulbibliotheken offenes – Programm mit Fachvorträgen und Gelegenheit zum Austausch. Am Folgevormitttag schloss sich eine interne Sitzung von rund 30 Vertreterinnen und Vertretern schulbibliotheksberatender Organisationen aus Deutschland und angrenzenden Regionen an, mit dem Ziel, die in den vergangenen Jahren gewachsene Vernetzung zu verstetigen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung im Tagungsraum der Hamburger Zentralbibliothek durch ein Interview, geführt von Frauke Untiedt, Leiterin der Bücherhallen, mit Autorin und Leseförderaktivistin Kirsten Boie. Gemeinsam arbeiteten sie unter anderem Aspekte heraus, wie wichtig Schulbibliotheken in den Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen sind. Es folgten Vorträge aus Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie dem deutschsprachigen Ostbelgien, welche das Motto der Tagung – Vermitteln, Vernetzen, Verpflichten – aufgriffen und an konkreten Projekten aus der Praxis darstellten. Das Programm wurde von einer Podiums-Fragerunde mit den Referentinnen und Referenten des Vormittags unter Moderation von Alexander Budjan (Leiter der Hessischen Fachstelle) abgerundet, welche die Gelegenheit bot, Statements und Ausblicke zu formulieren sowie Resümees zu ziehen.
Die Fachberatung von Schulbibliotheken ist in Deutschland organisatorisch stark vom Föderalismus geprägt und regional sehr unterschiedlich aufgestellt. Ein Überblick zu den Strukturen findet sich auf der Website der Kommission Bibliothek & Schule.