Fachkommission Bibliothek & Schule wirbt auf der weltgrößten Bildungsmesse „didacta“ für Schulbibliotheken und Bildungspartnerschaften
29.01.2024
© dbv
Seit vergangenem Jahr ist auch die „Fachkommission Bibliothek & Schule“ des Deutschen Bibliotheksverbandes vertreten und will PädagogInnen auf die Angebote vieler Bibliotheken sowie die Möglichkeit von Bildungspartnerschaften und Schulbibliotheken hinweisen. Denn Bibliotheken sind für das Bildungswesen nicht nur durch ihr unterrichtsbegleitendes Medienangebot, sondern auch durch ihre bibliothekspädagogischen Angebote gewinnbringende Partner bei der Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz.
Während im vergangenen Jahr in Stuttgart der Imagefilm „Schulbibliotheken: unverzichtbar“ (Youtube: dbv bibliothekskanal) im Vordergrund stand, wird es in diesem Jahr je einen Beitrag im „Forum didacta aktuell“ und im „Forum Schulpraxis“ geben. Dabei geht es um die Kategorisierung von Erstleseliteratur und „Die Schulbibliothek als Motor für die Förderung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz“. Mitglieder der Fachkommission Bibliothek & Schule werden Tipps und Hilfen für den Aufbau und Betrieb eines lebendigen Medienzentrums in der Schule geben. Unter Moderation von Dr. Fabian Franke (Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek Bamberg) werden Lisa Thiesing (Schulbibliothekarin in der State International School Seeheim-Jugenheim) und Frank Raumel (Leiter des Medien- und Informationszentrums Stadtbücherei Biberach sowie Vorsitzender der Fachkommission Bibliothek und Schule) über die Möglichkeiten einer professionell geführten Schulbibliothek informieren, die den Unterricht und das Lernen in der Schule unterstützt. (Dienstag, 20.02.24, 14:30 – 15:15 Uhr, Halle 8, Stand A040/B041)
Dr. Ulrike Wels und Grafikerin M. Krzanowski stellen am Samstag, 23.2. um 13:45 – 14:30 Uhr im Forum Schulpraxis in Halle 6, Stand F079 -E070 ihr Konzept zur Kategorisierung von Erstleseliteratur vor: „Kategorisierung ohne Stigma: Lese(kompetenz)stufen für Kinder- und Schulbibliotheken“. Hintergrund ist die Idee der Fachkommission, die uneinheitlichen Empfehlungen der Verlage durch ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für Bibliotheken zu ersetzen, um eine bundeseinheitliche Kategorisierung und Aufstellung der Erstleseliteratur entsprechend der Leselernfortschritte der Kinder zu ermöglichen. Damit wollen die Bibliotheken Lehrkräfte unterstützen und einen Beitrag gegen die abnehmende Lesekompetenz der Kinder leisten.
Weitere Informationen: Fachkommission Bibliothek & Schule, c/o Frank Raumel, Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei Biberach, Viehmarktstr. 8, 88400 Biberach,