Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Der Arbeitskreis für Jugendliteratur auf der Leipziger Buchmesse 2024

26.02.2024
Logo des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V.

© AKJ

¬ Deutscher Jugendliteraturpreis 2024: Bekanntgabe der Nominierungen
Donnerstag, 21. März 2024, 14.00 bis 15.00 Uhr, Große Bühne, Halle 3
Der Deutsche Jugendliteraturpreis prämiert jährlich die besten Bücher für junge Leser:innen. Erstmals wird die Nominierungsbekanntgabe auf der Großen Bühne in Halle 3 stattfinden. Mit dem neuen Ort geht auch ein neues Format einher: Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Vivian Perkovic. Prof. Dr. Iris Kruse, Vorsitzende der Kritikerjury, gibt einen Überblick über die Trends und Themen, die die Jury beim Sichten der rund 650 eingereichten Titel vorgefunden hat, und verkündet die aktuellen Nominierungen. Die sechs Leseclubs der Jugendjury stellen ihre Jugendbuchfavoriten in kurzen, szenischen Darbietungen vor. Zuletzt werden die für den Sonderpreis "Neue Talente" nominierten deutschen Übersetzer:innen verkündet.

Podiumsdiskussion: Lesen in der digitalen Ära
Wie kann künstliche Intelligenz dazu beitragen, Kinder fürs Lesen zu begeistern?
Freitag, 22. März 2024, 10.30 bis 11.30 Uhr, Medienforum, Halle 5, D 501
Über die Entwicklung der künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft wird im Bildungsbereich und in der Buchbranche intensiv diskutiert, denn KI gehört zu den wichtigsten Zukunftsthemen. Daher widmet sich die Podiumsdiskussion der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen, des Arbeitskreises für Jugendliteratur und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels dieser Thematik. Drei Expert:innen diskutieren, welche Herausforderung sich durch die neuen Technologien für die Produktion von Kinder- und Jugendbüchern ergeben, welche Chancen sie aber auch für die Leseförderung sehen.

Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien 2024:
Gespräch und Lesung mit den Stipendiat:innen
Freitag, 22. März 2024, 14.00 bis 15.00 Uhr, Lese-Treff in Halle 3, B 508
In Kooperation mit dem Deutschen Literaturfonds verleiht der Arbeitskreis für Jugendliteratur zwei Kinderliteratur- und zwei Jugendliteratur-Stipendien. Sie gehen an deutschsprachige Autor:innen von Kinder- und Jugendbüchern, die erste überzeugende Titel veröffentlicht haben. Die Stipendien sind mit einer Gesamtsumme von 72.000 Euro dotiert. Am Messe-Freitag sind die vier Kranichsteiner Literaturstipendiat:innen live zu erleben. Im Gespräch mit Jurymitglied Christine Knödler berichten die Autor:innen von ihrer Arbeit und lesen aus ihren prämierten Werken.

Weiterführende Links:
https://www.jugendliteratur.org/


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.