Oldenburger Projekt Schu:Bi zieht Bilanz und macht weiter
29.09.2010
Festveranstaltung im Alten Rathaus
Zum Abschluss des Projekts Schu:Bi zogen die beteiligten Partner am 27. September 2010 bei einer feierlichen Veranstaltung im Alten Rathaus der Stadt Oldenburg Bilanz über die geleistete Arbeit.
Zu den wichtigsten Qualitätsmerkmalen zählten die Redner die hohe Eigenaktivität der Schüler bei den Bibliothekseinführungen und die Verbindlichkeit der Module für alle betroffenen Klassenstufen (1-3-5-7-9-Oberstufe) der Projektschulen. Das persönliche Engagement der beteiligten Lehrkräfte und Bibliothekare konnte dank des Koordinators Ralf Kart als Motor und gute Seele des Projekts nachhaltig und strukturbildend wirken. Die gemachten Erfahrungen sind in einer 269 Seiten starken Buchveröffentlichung dokumentiert, die bibliothekspädagogischen Materialien können im Internet unter www.schubi-ol.de eingesehen und heruntergeladen werden.
Die bisherigen Projektschulen und Projektbibliotheken wollen mit der Zusammenarbeit weitermachen und unterzeichneten gleich nach der Feier eine entsprechende Vereinbarung. Weitere Schulen stehen bereit, dem Beispiel der Pilotschulen zu folgen.