Hamburger Projekt-Schulbibliotheken komplett in Betrieb
29.10.2010
Logo der Stadtteilschule Allermöhe
Website der Stadtteilschule Allermöhe
Die Bibliothek der Stadtteilschule Allermöhe ist sehr gut ausgestattet. In dem 140 m² großen Raum stehen den Schülern ca. 3000 Medien und viel Technik zur Verfügung. Dazu gehören ein Hauptrechner, zwei Rechercherechner, 25 Netbooks und ein Activeboard. Ca. 30 Arbeitsplätze haben eine Dockstation für Netbooks. Es sind aber auch gemütliche Plätze zum entspannten Lesen vorhanden. Die Regale stehen auf Rollen und erlauben so eine flexible Raumnutzung, zum Beispiel für den Unterricht oder bei Autorenlesungen.
Wie an den anderen Projektschulen wird die Bibliothek von einer bibliothekarischen Fachkraft als festes Mitglied des Kollegiums geleitet. Insgesamt sind je drei Schulbibliotheken an Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien eingerichtet worden. Sie profitieren von der Versorgung von und der Vernetzung mit den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, insbesondere bei der Bibliothekssoftware und der Medienversorgung.
Die Stadtteilschule Allermöhe ist eine der fünf führenden Sportschulen in Hamburg, insbesondere in den Sportarten Laufen, Klettern, Fußball und Radsport. Jetzt könnte eine neue Disziplin hinzukommen: Wie wär’s mit einer Lese-Olympiade?