Die Schulbibliothek als Stand auf der Leipziger Buchmesse
07.01.2011
Projekt Die Schulbibliothek - nie mehr ohne
© HTWK Leipzig
Vom 17. bis 20. März 2011 steht die Schulbibliothek auf der Tagesordnung der Leipziger Buchmesse. Auf dem Stand D 301 in Halle 2 gestaltet ein Projektteam aus Studierenden um die Professoren Andrea Nikolaizig und Ronald Scherzer-Heidenberger von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig ein buntes Programm mit Unterrichtsbeispielen, Fortbildungsvorträgen und einer Podiumsdiskussion.
Lehrkräfte aus mehreren Bundesländern berichten aus der bibliothekspädagogischen Unterrichtspraxis, wobei neben Deutsch so unterschiedliche Fächer wie Mathematik, Physik, Biologie, Englisch, Musik und Sport vertreten sind. Die Schulbibliotheks-Landesarbeitsgemeinschaften aus Hessen und Nordrhein-Westfalen sind ebenso dabei wie ein Mitglied der Kommission Bibliothek und Schule des Deutschen Bibliotheksverbandes. Zu den Referenten gehören außerdem Experten aus der Schweiz und Südtirol.
Das Stand-Programm kann als „Stundenplan“ betrachtet und heruntergeladen werden. Mehr Informationen über das Projekt gibt es auch auf der Projekt-Website dieschulbibliothek.de.