Handreichungen "ProLesen" erschienen
12.02.2011
ProLesen Praxisband
© Auer Verlag
In Bayern ist ein erster Band mit Ergebnissen des KMK-Projektes "ProLesen" erschienen. Der Band vereint im ersten Teil grundlegende Beiträge zur Leseförderung ausgewiesener Experten und spiegelt den aktuellen Stand der Leseforschung wider. Dem Leser werden vielfältige Anregungen für eine innovative und wirksame Unterrichtspraxis gegeben. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den leseschwachen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, den genderspezifischen Aspekten des Lesens, der Förderdiagnostik sowie den Methoden und Konzepten ganzheitlicher Förderprogramme, die Leseförderung als eine Aufgabe aller Fächer begreifen. Der zweite Teil des Bandes veranschaulicht die Möglichkeiten einer fachspezifischen Leseförderung am Beispiel ausgewählter gesellschaftswissenschaftlicher Fächer. Dass selbst in Mathematik das Lesen gefördert werden kann und sollte, zeigt der abschließende Beitrag, der auf Zusammenhänge zwischen der Leseleistung und den Leistungen in Mathematik oder den Naturwissenschaften aufmerksam macht.
Die Printausgabe kann über den Buchhandel bezogen werden, eine Onlinefassung steht im Leseforum Bayern und im Bereich „KMK: Pro Lesen“ gleichfalls zur Verfügung.
Bibliographische Angaben:
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth : Auer Verlag, 2010. – ISBN 978-3-403-06646-0. – EUR 24.90