Selbstständig lernen durch Recherche
01.04.2011
Cover von Selbstständig lernen durch Recherche (Ausschnitt)
© Transfer Medien
Wer sich Wissen selbstständig aneignet, lernt mehr und behält besser. Aber wie kann man bei Projektunterricht in der Bibliothek dafür sorgen, dass das Lernen in geordneten Bahnen abläuft und der vorgesehene Stoff auch tatsächlich „geschafft“ wird? Dr. Marion Pausch, Geschichts- und Französischlehrerin an der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover, hat dazu in ihrem Geschichtsunterricht in der fünften Klasse anhand des Themas Ägypten ein Konzept erprobt: „Selbstständig lernen durch Recherche“. Das Ergebnis liegt jetzt als Lehrerheft mit dreizehn Kopiervorlagen für Schüler vor. Dazu gibt es drei Videopodcasts, die den Schülern den Recherche-Dreischritt erläutern.
Die Schüler arbeiten in Kleingruppen arbeitsteilig. Im ersten Schritt suchen sie wichtige Begriffe zu ihrem Thema und aktivieren ihr Vorwissen. Im zweiten Schritt wählen sie Bücher aus dem Bibliotheksbestand aus und sichten sie im Blick auf ihre Brauchbarkeit. Im dritten Schritt tragen die Schüler das Wissen zusammen und strukturieren es für ihre Präsentation. Jeder der drei Schritte mündet in konkrete und vom Lehrer überprüfbare „Produkte“, das Rechercheplakat, den Buchsteckbrief und das Fundstellenverzeichnis sowie schließlich das Lernplakat.
Das Lehrerheft mit Kopiervorlagen ist bei Transfer Medien erschienen (Preis: 4,90 Euro) und kann online bestellt werden. Der allgemeine Teil ist als kostenlose pdf-Datei zugänglich. Ein Bericht über die praktische Erprobung des Materials steht auf der Website der Käthe-Kollwitz-Schule. Die Videopodcasts kann man sich jederzeit bei YouTube ansehen.
Das Modell „Selbstständig lernen durch Recherche“ soll auf andere schultypische Themen und höhere Klassenstufen ausgeweitet werden. Der Verlags-Blog ermuntert Lehrer und Bibliothekare zum Einsenden von Vorschlägen.