Schulbibliothek in Geislingen lässt sich helfen und hilft sich selbst
12.08.2011
Logo der Stadtbücherei in der MAG Geislingen
© Stadt Geislingen an der Steige
Die Schulbibliothek des Michelberg-Gymnasiums in Geislingen führte lange ein Mauerblümchen-Dasein: Viele Bücher, aber kein aktueller Katalog und zu wenig Schülerarbeitsplätze. Am 26. Juli 2011 aber ist die Bibliothek im Rahmen eines Schulfestes offiziell neu eröffnet worden. Sie bietet jetzt einen modernisierten Bestand, der online recherchiert werden kann. Auch gibt es mehr Platz zum Arbeiten für die Schüler und neues Mobiliar.
Die Katalogisierung des Bestands und die Neuausstattung ist vor allem der Kooperation mit der Stadtbücherei zu verdanken, die die Schulbibliothek seit Ende 2010 als nichtöffentliche Zweigstelle fachlich mit betreut. Die Schulbibliothek ist weiter für die Lehrer und die Schüler da. Ihre Benutzer erhalten zusätzlich einen Leseausweis der Stadtbücherei, und die Leser der Stadtbücherei können Bücher und andere Medien aus dem Michelberg-Gymnasium in die Stadtbücherei bestellen.
Aber auch die Schulgemeinschaft leistete einen wichtigen Beitrag zu der Wiederauferstehung der Schulbibliothek. Der Förderverein des Michelberg-Gymnasiums führte eine Spendenaktion durch, die 18.500 Euro für die Anschaffung des neuen Mobiliars einbrachte. Und für die Betreuung der Öffnungszeiten steht eine Elterninitiative aus zwanzig Müttern bereit.
Und wer hat das Sagen bei der Bestandspflege und Bestandsentwicklung? Auch das machen Schule und Bibliothek gemeinsam: „Die Schulbibliotheksleitung und die Schulbibliotheksbeauftragte der Stadtbücherei sorgen für einen inhaltlich aktuellen und bibliothekarisch erschlossenen Bestand.“ (Website der Stadtbücherei Geislingen)