Stadtbücherei Biberach weitet Unterstützung für Schulbibliotheken aus
27.01.2012
Stadtbücherei Biberach, Rückansicht
© Andreas Praefcke / Wikimedia Commons
2009 wurde sie „Bibliothek des Jahres“. Aber auch zwei Jahre später kann sich die Bilanz der Stadtbücherei Biberach sehen lassen. Erhöhte Ausleihzahlen und mehr aktive Leser stehen auf der Nachfrageseite der Jahresbilanz 2011 zu Buche. Diese guten Zahlen erklären sich zum Teil durch den guten Service für alle Nutzer, wie die Rund-um-die-Uhr-Rückgabe über den Außenautomaten, die Leihfristerinnerung über SMS oder E-Mail oder den Ausbau der E-Book-Angebote.
Besonders wichtig für den Erfolg der Biberacher Bibliothek ist jedoch die intensive Zusammenarbeit mit den Schulen der 33.000-Einwohner-Stadt am Ostrand Baden-Württembergs. Mit zwei Dritteln aller örtlichen Bildungseinrichtungen pflegt die Bibliothek vertraglich geregelte Kooperationen. Schulbibliotheken sind wesentlicher Bestandteil dieser Kooperationsstrategie. So wird für die beiden örtlichen Gymnasien eine gemeinsame Mediothek als nicht öffentliche Zweigstelle betrieben, für die im vergangenen Jahr 1.400 neue Medien angeschafft wurden. Weitere Schulbibliotheken wurden bei Einrichtung, Ausbau und Betrieb unterstützt. So wurde die Realschul-Bibliothek reaktiviert, und eine Grundschulbücherei erhielt Unterstützung beim Umbau.
Jetzt soll das Erfolgsmodell Biberach sogar über die Stadtgrenzen hinaus Wirkung entfalten. Im Rahmen des Projekts Bildungsregion laufen die Vorarbeiten für die Unterstützung auswärtiger Grundschulbüchereien.