Markdorfer Bibliothek erreicht alle Altersgruppen
10.02.2012
Wappen von Markdorf
© Stadt Markdorf / Wikimedia Commons
Die Bibliothek im Bildungszentrum Markdorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Über 160.000 Ausleihen, 14 Prozent mehr als im Vorjahr, sind nach Angaben der Bibliotheksleiterin als Jahresbilanz zu verzeichnen, bei einem Bestand von 63.438 Medien. Das Geheimnis des Erfolges liegt offenbar in der Fähigkeit, der Doppelrolle als Schulbibliothek und Öffentliche Bibliothek gerecht zu werden.
Die vor viereinhalb Jahren neu erbaute Bibliothek liegt im Bildungszentrum Markdorf, das neben der Bibliothek das Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule mit Werkrealschule beherbergt. Das Budget der Bibliothek umfasst rund 50.000 Euro, die zu je einem Drittel von Landkreis, Stadt und dem Hauptschulverband aufgebracht werden. 72 Prozent der Benutzer sind „Externe“, also nicht Schüler des Bildungszentrums.
Dieses gemischte Publikum sorgt für die insgesamt große Nachfrage, mit typischen „Rennern“ in jeder Altersgruppe. Beliebt sind Romane über die große Liebe für Jugendliche, Erziehungsratgeber für die mittlere Generation und Ratgeber zu Gesundheitsfragen für die Älteren. Demnächst sollen mehr Bilderbücher angeschafft werden, da in der Nähe der Bibliothek ein Neubaugebiet entsteht, das Familien mit Kleinkindern anziehen dürfte.