Berlin/Brandenburg: Zwei Grundschulen haben „Schulbibliotheken des Jahres 2013“
27.09.2013
Halensee-Grundschule in Berlin
© Fridolin freudenfett via Wikimedia Commons CC-BY-SA-3.0
Die Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg (AGSBB) hat auch in diesem Jahr wieder je eine Schulbibliothek in Berlin und in Brandenburg mit dem Titel „Schulbibliothek des Jahres“ ausgezeichnet. Am 19. und 21. September 2013 fanden die Preisverleihungen statt.
In Berlin wurde die Schulbibliothek der Halensee-Grundschule in Charlottenburg-Wilmersdorf ausgezeichnet. Die ehrenamtlich tätigen Mütter der Grundschule sorgen im „Lesefisch“ seit zehn Jahren für eine große Vielfalt von Angeboten, darunter Lesetraining, Feste, Lesungen, Literaturquiz, Workshops und Basteln. So lernen die Kinder, die Bibliothek zu nutzen, unter anderem auch zur Recherche und zum Schreiben eigener Texte.
In Brandenburg kann sich die Schulbibliothek der Fred-Vogel-Grundschule in Fredersdorf-Vogelsdorf mit dem Titel „Schulbibliothek des Jahres 2013“ schmücken. Auch hier war die Vielfalt der Leseaktivitäten für die Auswahl ausschlaggebend: die Nutzung der Schulbibliothek im Freizeitbereich, die Krönung der „Lesekönige“, die Festschreibung der Tätigkeiten im Lesecurriculum der Schule, die Einbeziehung der Senioren, die Nutzung von Antolin und die Besuche in den Kitas der Gemeinde mit den „Lesekumpeln“.
Als Belohnung ging ein von Sponsoren gestiftetes Preisgeld von 500 Euro an die beiden Sieger-Grundschulen.