Büdinger Schulbibliothek floriert dank engagierter Ehrenamtlicher
22.08.2014
Bücherturm des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums in Büdingen
© Sven Teschke – CC-BY-SA 3.0 – via Wikimedia Commons
Ein dreigeschossiger transparenter Glasturm im Knickpunkt des Schulgebäudes beherbergt die Schulbibliothek des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums im hessischen Büdingen. Der „Bücherturm“ ist ein Schmuckstück. Dass der dort verwahrte Medienbestand von 14.000 Titeln erschlossen, regelmäßig aktualisiert und den Schülerinnen und Schülern täglich zugänglich gemacht wird, dafür sorgen vor allem 13 ehrenamtliche Büchereimitarbeiterinnen aus den Reihen der Elternschaft sowie die Bücherturm-Fördergemeinschaft. Beiden sprach jetzt im Juli 2014 der stellvertretende Schulleiter bei einem Jahres-Bilanztreffen seinen Dank aus.
Das Engagement der Ehrenamtlichen ermöglicht großzügige Öffnungszeiten: Die Bücherturm-Bibliothek ist wochentags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Und die Fördergemeinschaft Bücherturm bietet finanzielle Unterstützung: jährlich etwa 2.500 Euro. Die werden zum Teil für neue Fachbücher, zum Teil für neues Mobiliar ausgegeben. Der Medienbestand umfasst Fachliteratur zu den Bereichen Sprachen und Naturwissenschaften, Religion, Philosophie, Kunst und Heimatkunde für alle Altersklassen. Auch digitale Medien und ein PC zum Recherchieren stehen den Schülern und ihren Lehrern zur Verfügung.
Die Schulbibliothek ist gut in den Schulalltag integriert. Die Schüler der Stufe 5 und 7 werden zu Beginn eines Schuljahrs mit besonderen Aufgaben in die Bibliotheksarbeit eingeführt. Bücherpräsentationen, Ausstellungen und Rätsel machen den Bücherturm zusätzlich attraktiv. Sogar der Hessische Schulbibliothekstag hat schon einmal in der Büdinger Bibliothek stattgefunden (2001).