Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Öffentlichkeitsarbeit als roter Faden auf dem 2. Niedersächsischen Schulbibliothekstag

10.10.2014
Jochen Diel

Jochen Diel bei seinem Vortrag

© schulmediothek.de

Trommeln gehört zum Geschäft erfolgreicher Schulbibliotheksarbeit. Diese Botschaft hörten die Teilnehmer des 2. Niedersächsischen Schulbibliothekstages am 7. Oktober 2014 am Neuen Gymnasium in Oldenburg. Den Eröffnungsvortrag vor etwa 90 niedersächsischen Schulbibliotheksbetreuern hielt Jochen Diel vom Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt (Bayern) und erläuterte unter dem Motto „Lesen – Lernen – Leben“ das Konzept der eigenen Schulbibliothek.

Ein wichtiger Aspekt ist die Öffentlichkeitsarbeit. Diel berichtete unter anderem von einem Veranstaltungsprogramm außerhalb der Schule, mit dem seine Schulbibliothek auf sich aufmerksam macht. Sichtbar ist die Karlstädter Bibliothek auch auf der Schul-Website und durch einen eigenen Schulbibliotheks-Blog mit aktuellen Themen rund um die Bibliothek und das Lesen.

Internetpräsenz, das war auch das Thema des Niedersächsischen Schulbibliothekspreises 2014, der im Anschluss an den Vortrag an drei niedersächsische Schulbibliotheken verliehen wurde. Sie bieten auf der Schul-Website besonders umfassende und aktuelle Informationen über ihre Arbeit. Der Lohn: eine Urkunde mit der Unterschrift von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt sowie ein Geldpreis von jeweils 200 Euro für die Schulbibliothek. Über den Preis freuten sich Vertreter der Grundschule am Hanloh in Munster, des Hainberg-Gymnasiums Göttingen und der BBS Verden.

Nach Vortrag und Preisverleihung wurden – auf zwei Zeitblöcke verteilt und von einer Mittagspause in der Schulmensa unterbrochen – insgesamt elf Workshops durchgeführt. Die Themen reichten von EDV-Einführung, Ausstattung und Personal bis zu Methoden der Leseförderung und der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz. Weitere Anregungen erhielten die Teilnehmer am Rande des Programms durch eine Reihe von Ständen verschiedener Partner (darunter die Akademie für Leseförderung Niedersachsen, das Oldenburger Projekt Schu:Bi, ekz bibliotheksservice und eine örtliche Buchhandlung) sowie durch Stellwände mit Selbstdarstellungen niedersächsischer Schulbibliotheken.

Den 3. Niedersächsischen Schulbibliothekstag planen die Akademie für Leseförderung Niedersachsen und die vier niedersächsischen Regionalbeauftragten für Schulbibliotheksarbeit für den Herbst 2015 in Göttingen. Dann soll erneut ein Schulbibliothekspreis verliehen werden: für Fotos, die Schülerinnen und Schüler beim Lesen und Lernen in der Schulbibliothek zeigen.


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.