Ganztags lesen in der Schulbibliothek
06.02.2015
Franz-Schubert-Schule Stuttgart-Botnang
© Bear62 – CC BY 3.0 – via Wikimedia Commons
Ganztag und Schulbibliothek passen prima zusammen. Das zeigt aktuell die neu gegründete Schulbibliothek an der Franz-Schubert-Schule, einer Grundschule im Stadtteil Botnang der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die Bibliothek wurde von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Lehrkräften und Mitarbeitern des Schülerhauses konzipiert. Das Schülerhaus ist eine baden-württembergische Spielart der kostenpflichtigen Ganztagsbetreuung vor und nach dem Schulunterricht. Im Fall der Franz-Schubert-Schule haben sich etwa 100 Kinder für dieses Angebot angemeldet.
Das Nutzungskonzept der Bibliothek sieht vor, dass jede Klasse einmal pro Woche eine halbe Stunde zur „freien Lesezeit“ in die neue Bibliothek geht. Darüber hinaus haben die Schülerhauskinder jeden Nachmittag Zugang zu den Büchern, und das Angebot werde sehr gut angenommen, heißt es.
Der Bestand der neuen Bibliothek stammt zum Teil aus aufgelösten Klassenbüchereien. Aber ein guter Teil sind auch nagelneue Bücher. Immerhin 2.000 Euro standen nämlich für Neuanschaffungen zur Verfügung, davon 600 Euro aus einem Wettbewerb und 400 Euro vom Bezirksbeirat aus dem Budget für ehrenamtliches Engagement. Apropos Ehrenamt: Es werden noch Ehrenamtliche gesucht, die erweiterte Öffnungszeiten ermöglichen sollen.