Mediathek und Handyverbot in Schwalmstadt
13.02.2015
Wikipedia auf Smartphone
© Marcus Qwertyus - CC BY-SA 3.0 - via Wikimedia Commons
15.000 Bücher hat die neue Schulmediathek des Schwalmgymnasiums in Schwalmstadt (Hessen) ihren jungen Leserinnen und Lesern zu bieten. Sie heißt aber nicht Bibliothek, sondern Mediathek, denn sie will die Brücke zu den neuen Medien schlagen. Ein lokaler Sponsor gab 1.000 Euro für die Anschaffung von Hörbüchern, DVDs und Lernsoftware, die das Printangebot ergänzen. Außerdem stehen Computer für die Recherche im Internet zur Verfügung. Platz ist genug für alte und für neue Medien in der Bibliothek, die durch Umbaumaßnahmen aus zwei vormaligen Klassenräumen entstand.
Während die Schulmediathek neue Medien bewusst aufnimmt, müssen die Privathandys am Schwalmgymnasium ausgeschaltet bleiben: Die Schule erließ ein Handyverbot. Nur Oberstufenschüler dürfen ihr Handy benutzen, und dies auch nur im Aufenthaltsraum. Auch die Lehrer sollen ihre Mobiltelefone nur im Lehrerzimmer anschalten.
Ganz konsequent ist man beim Handyverbot allerdings nicht. Wenn der Lehrer die Schüler im Unterricht auffordert, mit dem Smartphone im Internet zu recherchieren, sei das in Ordnung, heißt es aus Schwalmstadt. So hat der Lehrer die Schlüsselrolle: Schickt er seine Schüler bei Recherchebedarf in die Schulmediathek – oder sollen sie lieber schnell das Smartphone zücken?