Schulmediothek - Das Fachportal für Schulmediotheken

Navi

News

Schule sucht Bibliotheksaufsicht

25.09.2015
Artland-Gymnasium

Artland-Gymnasium in Quakenbrück

© Draco – CC BY-SA 3.0 – via Wikimedia Commons

Wer geht freiwillig regelmäßig in die Schule, um dort für Ruhe und Ordnung in der Schulbibliothek zu sorgen? Diese Frage stellt sich die pädagogische Leiterin der Schulbibliothek des Artland-Gymnasiums im niedersächsischen Quakenbrück. Die Bibliothek ist zurzeit oft geschlossen, weil die Aufsicht fehlt. Jetzt hofft die Schule auf Ehrenamtliche, die an einem Vormittag in der Woche oder alle 14 Tage die Aufsicht in der Schulbibliothek übernehmen. Die Arbeit sei leicht: Anwesenheit und Buchausleihe. Besondere Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. Man denkt an Ruheständler und nicht Berufstätige mit Sinn für soziales Engagement.

Das Aufsichtsproblem stellt sich für viele Schulbibliotheken. Mancherorts finden sich Eltern, vor allem Mütter, die die Aufsicht und einen Teil der Bibliotheksarbeit übernehmen, zum Beispiel am Graf-Zeppelin-Gymnasium im baden-württembergischen Friedrichshafen. Andernorts werden die Aufsichten teilweise von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen, so am Hümmling-Gymnasium in Sögel (Niedersachsen). Auch das Artland-Gymnasium kann sich neben Ruheständlern und nicht Berufstätigen noch eine andere Lösung für die Bibliotheksaufsicht vorstellen: einen Bufdi (Bundesfreiwilligendienstler/in).

Weiterführende Links:
Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung (18. September 2015)


Redaktionskontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.