Flüchtlinge finden Hilfe in der (Schul)Bibliothek
11.10.2015
Blick auf Füchtorf, Sassenberg
© Dietmar Rabich – CC BY-SA 3.0 – via Wikimedia Commons
Die Bibliothek Greiz hat den Thüringer Bibliothekspreis 2015 für ihr Engagement für Flüchtlinge erhalten. Zu dem Engagement gehört ein Regal mit Deutsch-Lehrbüchern, das regen Zuspruch findet. Dienstagnachmittag ist Deutschsprechstunde, die von Bibliotheksmitarbeitern und Ehrenamtlichen durchgeführt wird. Und die Bibliotheksleiterin hat von mehr als 100 Personen unterschiedlicher Herkunft, darunter Flüchtlingen, Kochrezepte und Fotos der fertigen Gerichte eingesammelt und daraus ein internationales Kochbuch zusammengestellt und veröffentlicht.
Die Stadtbücherei im bayerischen Hof hat in der Erwachsenen- und in der Kinderabteilung jeweils einen eigenen Bereich für Migranten eingerichtet. Die Wörterbücher und Lehrwerke für Erwachsene stehen dort unter der Überschrift „Asylothek – Deutsch als Fremdsprache“. „Einfach Deutsch lernen“ heißt das entsprechende Regal in der Kinderbücherei, unter anderem mit zweisprachigen Bilderbüchern vor allem auf Kurdisch, Arabisch und Englisch.
Im nordrhein-westfälischen Sassenberg spielt eine Schulbibliothek bei der Flüchtlingshilfe eine Rolle. Flüchtlingskinder erhalten in der Schulbibliothek der Johannesschule, einer Grundschule, nachmittags Hausaufgabenhilfe von Ehrenamtlichen.