Schulmediothekstag in Sachsen-Anhalt am 8. Juni 2016
02.05.2016
Bücher bringen Ideen
CC BY K. Reckling-Freitag www.Zwischenseiten.com
Das Landesinstitut für Lehrerfort- und Weiterbildung und Unterrichtsforschung Sachsen-Anhalt (LISA) sowie die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Sachsen-Anhalt veranstalten am 8. Juni 2016 in der Zeit von 9:00 Uhr bis etwa 16:45 Uhr im Gebäude des LISA in Halle (Saale) den diesjährigen Schulmediothekstag.
Mit namenhaften ReferentInnen wird der Frage nachgegangen, wie zeitgemäßes lese- und literaturpädagogisches Handeln aussehen kann und auf welchen Wegen Lesemotivation und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler erhöht werden kann.
Vorträge u.a.:
Dr. Alexandra Ritter: Grenzenlos oder grenzwertig? Ein Blick auf die aktuelle Kinderliteratur (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Prof. Dr. Jan Standke: Neue Sujets und ungewöhnliche Erzählweisen in der Jugendliteratur als Ausgangspunkt für literarische Lernprozesse (Otto-von Guericke-Universität Magdeburg)
Prof. Dr. Matthias Ballod: Über die Bedeutung der Schreibformen von Twitter, Facebook und Blogs für die Entstehung neuer Erzählformen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Kathrin Hartmann: Zugangswege zu Büchern und zum Lesen über digitale Medien (dbv, Kompetenznetzwerk für Bibliotheken)
Anke Feineis: Kinderbuchlesung unter Nutzung des Whiteboards – Erfahrungsbericht (Stadtbibliothek "Walter Bauer" Merseburg)
Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt mit der Kursnummer 15L295001 über elTIS (https://www.eltis-online.de/index.php?module=view_reader&id=18479 ) oder direkt bei der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Sachsen-Anhalt.