Studie ergibt: Fachleute fordern Ausbildung zum Schulbibliothekar in Deutschland
15.05.2017
Umfrage
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Die Hauptfrage der Studie war die Frage „In welchem Maß können effiziente Schulbibliotheksprogramme dabei helfen, die Resultate von Schulleistungsstudien [wie PISA Anm. d. Red.] in Deutschland verbessern?“ Mit einer bundesweiten Umfrage ist Nancy Everhart (Professorin für Schulbibliothekswesen am College of Communication & Information der Florida State University) dieser Frage in bibliothekarischen Fachkreisen auf den Grund gegangen. Die Ergebnisse überraschen nicht.
Von den 183 TeilnehmerInnen der Umfrage sind 78 % der Meinung, dass Schulbibliotheken das Potential haben, die bundesdeutschen Ergebnisse in Studien wie PISA zu verbessern. 43 % können sich vorstellen, die Ausbildung zum Schulbibliothekar in das bestehende bibliothekarische Studium zu integrieren. 27 % sehen die Ausbildung als so wichtig an, dass sie sich einen eigenen Studiengang (Bacelor oder Master) vorstellen können. 10 % favorisieren ein berufsweiterbildendes Angebot. 16 % finden es wichtig, dass schulbibliothekarische Kurse auch in der Ausbildung für Lehrkräfte angesiedelt werden.