Fachtag KoMMBi – Medienkompetenz zum Anfassen
30.04.2018
Smartphone
CC 0 via Pixabay
Das Pädagogische Institut in München hat seit Oktober 2016 engagierte LehrerInnen und ErzieherInnen zu Medienpädagogischen-Beauftragten (MPB) weitergebildet. Ziel war es die LehrerInnen und ErzieherInnen so fortzubilden, dass sie am Ende ein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen im Bereich Medienpädagogik haben und dieses sinnvoll in der Praxis einsetzen können.
Dafür wurden nicht nur die jeweils zwei MPBs geschult, sondern auch die dazugehörigen Teams aus ihren Einrichtungen. Gemeinsam mit ihren Teams haben die MPBs sich medienpädagogische Ziele gesetzt, die sie bis zum Juni 2018 erreichen möchten. Zur Zielerreichung haben die MPBs selbstständig medienpädagogische Projekte entwickelt. Als Vorgabe für die Projekte hatten sie unter anderem, dass diese am Ende auch auf andere Einrichtungen übertragbar sein müssen. In der Gestaltung und Umsetzung der Projekte standen den MPBs das Pädagogische Institut über den gesamten Zeitraum unterstützend zur Seite. Die Ergebnisse ihrer Projekte stellen die TeilnehmerInnen am 20.06.2018 auf dem Fachtag KoMMBi vor. Dieser findet zwischen 9:00 und 17:00 Uhr am Berufsschulzentrum an der Riesstraße in München statt (Riesstraße 32, 80992 München).
Neben der Zertifizierung wird an dem Tag auch das Konzept Münchner Medienbildung (KoMMBi) sowie die ersten Ergebnisse der Evaluation des Konzepts vorgestellt. Das KoMMBi dient als Grundlage für den Zertifizierungsprozess der MPBs. Zusätzlich wird es an dem Fachtag noch Vorträge, Workshops und Informationsstände von Einrichtungen und PartnerInnen geben, die das Konzept mit unterstützen.
Ein weiteres Highlight bildet die Eröffnung der medienBOX des Pädagogischen Instituts. Die medienBOX steht Münchner Bildungseinrichtungen als Unterstützung bei medienpädagogischen Projekten zur Verfügung. Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, professionelle Film- und Tonaufnahmen zu machen und zu bearbeiten. Die Projektarbeit wird durch die Mitarbeiter der medienBOX begleitet, die auch gerne Fortbildungen anbieten.
Der Fachtag ist kostenlos, jedoch mit vorheriger Anmeldung. Die Anmeldedaten können Sie der beiliegenden Einladung zum Fachtag entnehmen.