Aktualisierung und Erweiterung der Broschüre #iPÄD
02.07.2018
Kind mit iPad
CC 0 by StockSnap via Pixabay
Seit 2014 werden in der Stadtbücherei Frankfurt am Main in Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken erfolgreich Aktionen mit iPads durchgeführt. Nun wurde die dazugehörige Broschüre aktualisiert und erweitert. In der kostenlosen Broschüre sind 17 Praxiskonzepte enthalten, die für Kinder im Alter zwischen 2 und 16 Jahren geeignet sind. Die Konzepte werden bereits seit Jahren von den verschiedensten (Schul-)Bibliotheken in ganz Deutschland eingesetzt. Die Grundidee hinter jedem Konzept ist es, den Kindern Wissens- und Medienkompetenzen auf eine spielerische Art beizubringen.
Die Konzepte fangen für die Kleinsten noch sehr einfach an, hier gibt es beispielsweise eine Schatzsuche, bei der die Kinder die Bibliothek neu entdecken können. Für die 6- bis 9-Jährigen gibt es dann schon etwas komplexere Aufgaben wie das Komponieren eigener Musik mit der „Musyc“-App. Je älter die Kinder werden, desto komplexer werden auch die Konzepte. So gibt es beispielsweise ein Lyrik-Konzept, eines zum Thema Fake News und auch eines zu Augmented Reality.
Die dargebotenen Konzepte sind sehr vielfältig, und ist der iPad-Koffer erst einmal angeschafft, auch mit wenig Mitteln und Geld umsetzbar. Sollten Sie kein iPad in der Bibliothek haben, kann die Broschüre dennoch eine gute Inspirationsquelle für eigene Ideen sein.